
 
INFORMATIONSWÄSCHE  
IN DEUTSCHLAND
 
NATO Strategic Communications 
Centre of Excellence

978-9934-564-94-9



ISBN: 978-9934-564-94-9
Autor: Belén Carrasco Rodríguez 
Projektmanager: Merete Voetman
Design: Kārlis Ulmanis

Riga, Dezember 2020
NATO STRATCOM COE
11b Kalnciema Iela
Riga LV1048, Lettland

Diese Veröffentlichung gibt nicht die Meinung oder Politik der NATO oder des NATO StratCom COE wieder.  
 
©Alle Rechte sind dem NATO StratCom COE vorbehalten. Berichte dürfen nicht ohne Hinweis auf das NATO StratCom COE kopiert, 
vervielfältigt, verbreitet oder öffentlich ausgestellt werden. Die hier geäußerten Ansichten stellen nicht die Ansichten der NATO 
dar.”



INHALTSVERZEICHNIS

EINFÜHRUNG                                                                 4

	 Methodik                             6

	 Phasen der Informationswäsche                                                       7

	 Die Hauptergebnisse                                                                           10

	 Die Hauptakteure                                                                                       11

INFORMATIONSWÄSCHE FÄLLE                                                            14

	 Informationswäsche mit Ziel COVID-19                     15

	 Informationswäsche mit Ziel Alexei Nawalny                                        31

	 Informationswäsche mit Ziel Nord Stream 2                             36

SCHLUSSBEMERKUNGEN                                                                               38

ENDNOTEN 43 



4 ������������������������������������������������������������������������������  

EINFÜHRUNG

Informationswäsche (IL, engl. Information Laundering) ist ein Strategem, das von Akteuren mit 
feindlichen Absichten bei Kampagnen zur Informationsbeeinflussung eingesetzt wird. Die Bezeich-
nung leitet sich vom Begriff der Geldwäsche ab und weitet die Metapher auf Nachrichten aus. Das 
bedeutet, ein Netzwerk von Vermittlern legitimiert falsche oder trügerische Informationen. Dafür 
wird schrittweise eine Reihe an Methoden eingesetzt, um die Informationen zu verdrehen und die ur-
sprüngliche Quelle zu verschleiern. Der Schwerpunkt dieser Arbeit liegt auf Informationswäsche, die 
von kremlfreundlichen oder offiziellen Akteuren des Kreml ausgeht. Im Zuge aggressiver Kampagnen 
zur Informationsbeeinflussung sollen die eigenen Interessen in Deutschland vorangebracht werden.� 

Informationswäsche ist ein relativ neuer 
Ansatz bei Maßnahmen zur Informations-
beeinflussung, die auf eine bestimmte Me-
dienlandschaft abzielen. Diese Arbeit deckt 
auf, wie Akteure mithilfe von Methoden der 
Informationswäsche nach und nach Informa-

tionen verdrehen, verbreiten und legitimieren. 
Dadurch können Regierungen, staatliche In-
stitutionen und die Zivilgesellschaft besser 
verstehen, welche Aktionen heimischer und 
transnationaler Netzwerke zur Ausweitung 
des Einflusses des Kreml in einem bestimmten 



 �����������������������������������������������������������������������������   5

Land beitragen. Die Akteure, die Informationswäsche betreiben, setzen meist Cybertechnologie ein, 
um die bearbeiteten Informationen leichter zu verbreiten und zu verstärken. Unter anderem werden 
gefälschte Identitäten und Burner-Accounts erstellt. Es werden auch ausgefeilte Methoden der Infor-
mationsmanipulation eingesetzt, etwa durch die Verbreitung gefälschter Briefe1. Durch eine Besch-
reibung der Abläufe und an Informationswäsche beteiligten Akteure können EU-Institutionen, natio-
nale Regierungen sowie die Zivilgesellschaft sich gegen Maßnahmen der Informationsbeeinflussung 
wappnen. Auch fördert dies das Verständnis der Schwachstellen heimischer Medien. Wiederholte 
Muster sowie Verbindungen zwischen Akteuren, Medien und Beeinflussungsmethoden werden leich-
ter entdeckt.

Der Schwerpunkt dieser Arbeit sind Verfahren der Informationswäsche von kremlfreundlichen 
und Kreml-Akteuren, die auf das deutsche Medien-Ökosystem abzielen. Es wird analysiert, wie ein-
heimische und ausländische Akteure gemeinsam deutsche Nachrichten bearbeiten, um den kreml-
freundlichen Einfluss in Deutschland auszuweiten oder ein bestimmtes Bild über Deutschland in aus-
ländischen Zielgruppen zu verbreiten. So kann der Kreml Zielgruppen strategisch in die Irre führen, 
ohne hohe politische und militärische Kosten auf sich zu nehmen. 

Unsere Untersuchung der Informationswäsche in Deutschland hat zwei unterschiedliche Arten mit 
verschiedenen Zielgruppen und bezweckter Wirkung analysiert:

IL-A Einheimische Akteure bearbeiten aus-
ländische oder internationale Nachrichtene-
reignisse, übersetzen sie ins Deutsche und 
ermöglichen, mit oder ohne Absicht, die Aus-
weitung des Kreml-Einflusses in deutschen 
Medien (z. B. Fall 1, 4).
•	Akteure: Inländisch
•	Sprache: Deutsch
•	Ereignisse: Aus dem Ausland
•	Zielgruppe: Deutschsprachige Bevölkerung, 

innerhalb oder außerhalb Deutschlands

IL-B Ausländische Akteure bearbeiten inlän-
dische deutsche Nachrichtenereignisse, um 
die Ansichten einer internationalen oder aus-
ländischen Zielgruppe über Deutschland zu 
beeinflussen (z. B. Fall 2, 3, 5). 
•	 Akteure: Aus dem Ausland
•	 Sprache: Nicht Landessprache – 

hauptsächlich Russisch und Englisch
•	 Ereignisse: Inländische deutsche Nach-

richtenereignisse
•	 Zielgruppe: International oder aus dem 

Ausland

NEWS
NEWS

...



6 ������������������������������������������������������������������������������  

Methodik

Unsere Untersuchung erfolgte mithilfe ein-
er Fallstudienanalyse. Erforscht wurden 
Vorgänge der Informationswäsche, die deut-
sche Nachrichten ins Ziel nehmen oder von 
deutschen Akteuren ausgeführt werden. Fünf 
Desinformationsfälle aus der Datenbank EU-
vsDisinfo zu den Themen COVID-19, EU-Sank-
tionen gegen Russland, Nord Stream 2 sowie 
die Vergiftung von Alexei Nawalny bildeten 
die Grundlage unserer Untersuchung. Eine 
Stichwortsuche lieferte diese Fälle betref-
fende Artikel. Über manuelle erweiterte Stich-
wortsuche gestützt durch eine Mischung aus 
Open-Source-Identifizierungs-Tools zur opti-
malen Datennutzung, z. B. InVID Multimodal, 
WayBack Machine, BuzzSumo, konnten 97 
Artikel zusammengetragen werden. Es folgte 
die chronologische Aufarbeitung der einzelnen 
Desinformationsfälle nach Veröffentlichungs-
datum. Grundlage war hierbei der theore-
tische Rahmen des NATO Strategic Commu-
nications Centre of Excellence zur Analyse 

von Informationswäsche (auf den Folgeseiten 
erklärt). Dieser Bericht umreißt die Analyse 
mithilfe der theoretischen Konstruktion von 
Informationswäsche, abgeleitet von der theo-
retischen Konstruktion der schwedischen Be-
hörde für Zivilschutz und Bereitschaft 20182. 
Die Untersuchung erfolgte für jeden Fall in 
drei Sprachen: a) in der Landessprache, d. h. 
Deutsch; b) in Russisch und c) in Englisch. 
Die Auswahl der Fallstudien erfolgte anhand 
der folgenden Kriterien: a) offizielle (aus- oder 
inländische) Kreml-Medien waren beteiligt; b) 
Einsatz verschiedener Methoden, gleichzeitig 
oder in schneller Abfolge, um die ursprüngli-
chen Informationen schrittweise zu verdrehen 
und zu verbreiten3; c) es war ein Netzwerk ver-
schiedener Arten von Akteuren am Vorgang 
beteiligt4.

Abbildung 1. Phasen der Informationswäsche

Platzierung
Die Informationen der ursprünglichen 
Quelle werden, absichtlich oder 
versehentlich, als Vorbereitung für den 
Schichtaufbau („Layering“, d. h. 
Verschleierung bzw. Verwirrspiel) mit 
den ersten Methoden verdreht.

Schichtaufbau
Ein Netzwerk an 

Vermittlern wendet 
IL-Methoden (Methoden 
der 

„Informationswäsche“) 
an, um die Informationen 

weiter zu verdrehen oder 
zu verbreiten.

Integration
Die falschen oder irreführenden 

Informationen, die aus der 
Anwendung von IL-Methoden 
resultieren, werden von seriösen 

Medienkanälen und/oder in 
sozialen Medien akzeptiert und im 

ö�entlichen Diskurs aufgegri�en.



 �����������������������������������������������������������������������������   7

Informationswäsche besteht aus drei Phasen – Platzierung, Schichtaufbau und Integration. Diese 
umschreiben alle Vorgänge vom ersten Einsatz einer Methode zur Informationswäsche durch einen 
Akteur bis hin zur fortschreitenden Verdrehung und Verbreitung dieser Informationen. Letztendlich 
werden legitime Informationen geschaffen, die zum öffentlichen Diskurs beitragen.

Die Definition von Informationswäsche beinhaltet den Einsatz verschiedener Methoden durch Ak-
teure, die nach und nach die Informationen verdrehen (waschen) und die ursprüngliche Quelle der 
gewaschenen Informationen verschleiern. Diese Methoden sind:

傳
A

Automatisierte Übersetzung: Artikel werden mithilfe maschineller Übersetzungsdienste übersetzt; diese enthalten 
häufig Grammatikfehler und/oder unverständliche Sätze.

A
B=

Täuschende Übersetzung: Artikel werden ungenau übersetzt, lassen relevante Fakten aus oder bauen gezielte 
Botschaften ein, um den Inhalt, Zusammenhang oder die Bedeutung des ursprünglichen Textes zu verändern oder zu 
verdrehen.

Desinformation: Ein Artikel enthält falsche oder erfundene Informationen, die eine Zielgruppe in die Irre führen oder 
täuschen sollen.

Kontextverfremdung: Fakten, Zusammenhänge oder Verknüpfungen werden strategisch eingesetzt, um Zielgruppen 
in die Irre zu führen; darunter fällt die Einbindung zusammenhangloser Informationen, um die Botschaft eines 
Themas oder Ereignisses mit dem Ziel einer feindseligen Kampagne zur Informationsbeeinflussung in Einklang 
zu bringen; die Angabe von Referenzen, die nicht die angeblichen Informationen enthalten; die Einbettung wahrer 
Informationen in einen erfundenen Zusammenhang; der Einsatz von Schlagzeilen, Bildern oder anderen mit dem 
Inhalt unverbundenen Elementen, um die in der feindseligen Kampagne zur Informationsbeeinflussung dargestellte 
Botschaft zu untermauern.

NEWS Irreführende  Schlagzeile: Einseitige oder irreführende „Clickbait“-Schlagzeilen werden eingesetzt, um das Interesse 
der Leserschaft zu wecken; diese können mehrdeutig und hochgespielt sein, müssen aber nicht unbedingt falsch 
sein.

Potemkinsche  Dörfer: Artikel werden von einem Netzwerk trügerischer, unseriöser, „Fakten-produzierender“ 
Plattformen geschrieben, die sich gegenseitig bestätigen und so den Anschein von Wahrheit kreieren, um 
Glaubhaftigkeit zur Irreführung der Zielgruppen aufzubauen. Potemkinsche Dörfer sollen Zielgruppen über den 
Mitläufereffekt dazu bringen, Desinformationen zu glauben; sie tragen direkt zur Quellenvergrößerung bei.

Smurfing: Verschiedene Konten oder Websites, die vom selben Akteur kontrolliert werden (im Gegensatz zum 
Netzwerk von Akteuren beim Potemkinschen Dorf), verbreiten Informationen, die schwer zuzuordnen und somit 
schwer zu widerlegen sind. Smurfing trägt auch zur Quellenvergrößerung bei.

Woozle-Effekt oder „Nachweis durch Zitieren“: Erfundene oder irreführende Zitate werden wiederholt in 
gewaschenen Nachrichten eingebunden, um augenscheinliche Beweise des Wahrheitsgehalts zu bieten.

Abbildung 2. Methoden der Informationswäsche

Phasen der Informationswäsche



8 ������������������������������������������������������������������������������  

Diese Studie betrachtet fünf Indikatoren zur Bestimmung der Verbindungen zwischen gewaschenen 
Nachrichteninhalten. Beim Nachvollziehen eines IL-Vorgangs wird der Zeitrahmen und die 
angewandten Methoden berücksichtigt. Die folgenden Indikatoren können bei der Bestätigung 
helfen, dass verdächtige Nachrichteninhalte gewaschen worden sind:

Chronologie: Nachrichtenartikel werden gleichzeitig oder schnell hintereinander veröffentlicht

A
B
C

A
B
C

Strukturähnlichkeit: Nachrichtenartikel sind entweder deckungsgleich oder enthalten ähnlich 
verbreitete Informationen

Urheberschaft: Verdächtige Artikel wurden von der gleichen Person verfasst

Referenzen: Ein von einem verdächtigen Medienkanal veröffentlicher Artikel zitiert oder verlinkt eine 
weitere verdächtige Quelle

Wiederholung: Ein verdächtiger Medienkanal teilt innerhalb kurzer Zeit wiederholt Nachrichtenartikel von 
anderen Kanälen, die zuvor als verrufen erkannt wurden (z. B. Sputnik->News-Front)

Abbildung 3. Indikatoren für Verbindungen zwischen gewaschenen Nachrichteninhalten

Akteure, die Teil des Einflussnetzwerks sind, sind an allen drei Phasen der Informationswäsche 
beteiligt. Diese Arbeit schlägt die folgende Kategorisierung der verschiedenen Akteure vor, mit der 
Forschende die Rollen der einzelnen Akteure besser bestimmen können. Sie basiert auf der Erfahrung 
von Fachleuten.

Um Einblicke in die Informationswäsche in Deutschland anhand inländischer Nachrichtenereignisse 
zu gewinnen, wurde der folgende theoretische Rahmen auf fünf Desinformationsfälle aus der 
Datenbank EUvsDisinfo angewandt.

Quellenvergrößerung (SM, engl. Source Magnification) – die Vergrößerung der Anzahl an 
Informationsquellen, um den Einfluss von manipulierten Informationen unabhängig von Qualität 
und Wahrheitsgehalt zu erhöhen  – ist für erfolgreiche Informationswäsche notwendig, da 
dies Glaubwürdigkeit aufbaut. Quellenvergrößerung beinhaltet jedoch nicht unbedingt eine 
Verdrehung der Informationen und wird somit nicht als IL-Methode betrachtet. Das einfache 
Teilen oder Übersetzen ohne Veränderung des Inhalts könnte Quellenvergrößerung sein, aber nicht 
Informationswäsche.



 �����������������������������������������������������������������������������   9

Kreml-
freundlich

Andere Medien, die an IL teilnehmen
Keine nachgewiesene Verbindung zum Kreml

Offizielle Medien des Kreml
O�zielle staatlich �nanzierte Kanäle

INLÄNDISCH AUS DEM AUSLAND

Über Name/Domain, Sprache oder Inhalt 
mit dem erforschten Land assoziiert

• Teilt regelmäßig kremlfreundliche Inhalte

• Kremlfreundliche Inhalte können original oder von offiziellen Kanälen des Kreml oder anderen 
kremlfreundlichen Kanälen über IL-Methoden reproduziert sein

• Motivation – Desinformationsforschung hat Verbindungen zum Kreml oder einem offiziellen Medienk-
anal des Kreml nachgewiesen

• Teilt regelmäßig kremlfreundliche Inhalte

• Kremlfreundliche Inhalte sind nicht neu, sondern von kremlfreundlichen oder offiziellen Nachrichtenk-
anälen des Kreml reproduziert, tragen zur Quellenvergrößerung (immer) und Informationswäsche 
(manchmal) bei

• Motivation noch unerforscht

Über Name/Domain, Sprache oder Inhalt mit inländischen 
oder internationalen Zielgruppen assoziiert, die nicht mit 

dem erforschten Land verbunden sind

Vertreter

Verse-
hentlich

• Teilt gelegentlich oder opportunistisch kremlfreundliche Inhalte

• Inhalte spiegeln vereinzelt kremlfreundliche Botschaften wider

• Motivation noch unerforscht

Wahrscheinlichkeit der Verbindung der Akteure zum Kreml oder dessen o�ziellen Medienkanälen

W
ah

rs
ch

ei
nl

ich
Un

wa
hr

sc
he

in
lic

h
Se

hr
 w

ah
rs

ch
ei

nl
ich

Abbildung 4. Akteure, die an IL-Netzwerken beteiligt sind

Platzierung Schichtaufbau

EINFLUSS

Offizielle Medien des Kreml | Kremlfreundliche Medien
Vertreter | Versehentliche Akteure | Soziale Medien

Schrittweise Anwendung von
Desinformation| Kontextverfremdung| Potemkinsche Dörfer

Woozle-Effekt  | Smurfing | Irreführende Schlagzeile

Soziale Medien | Öffentliche 
Debatte |Entscheidungsfindung

Quellenvergrösserung
Legitimität

(Fehl)Übersetzung Fehlinformation Verstärkung

QUELLENVERGRÖSSERUNGNB – Land A

Fakt - v1 Fakt - v3 Fakt - v4 ...

NETZWERKE

METHODEN

Verdrehung der ursprünglichen Tatsachen

Ursprüngliche Quelle
Inländisch oder

international
FAKT – 0

[Zeitrahmen]

TA

Integration

Abbildung 5. Modell zum Verständnis von Informationswäsche



10 �����������������������������������������������������������������������������  

Die Hauptergebnisse
Die Untersuchung bestätigt, dass in 
Deutschland Informationswäsche durch 
kremlfreundliche und/oder Akteure des Kreml 
vorgenommen wird: 

•	 Bestimmte inländische Kanäle 
ermöglichen nachgewiesenermaßen 
die Verbreitung kremlfreundlicher 
beeinflussender Inform––ationen in 
deutschen Medien, hauptsächlich unter 
deutschen Zielgruppen.

•	 Die Untersuchung ergab auch, dass 
IL-Akteure Deutschland durch die 
strategische Ausnutzung zweier Dinge 
ins Ziel nehmen: inländische Nachrichten, 
die ausschließlich Deutschland betreffen, 
sowie Verschwörungstheorien, die in 
inländischen und internationalen russisch- 
und englischsprachigen Zielgruppen 
verbreitet sind. 

•	 Manche deutschsprachige Medien, die 
in einer deutschen Domäne registriert 
sind, haben nachgewiesenermaßen 
aktiv Quellenvergrößerung von offiziellen 
deutschsprachigen Medien des Kreml aus 
vorgenommen. 

Es sind durchschnittlich 18 Akteure an den 
untersuchten Fällen beteiligt:
•	 Kremlfreundliche (News Front, Topwar, 

SOTT) und offizielle (RT, Sputnik) Medien 
des Kreml auf Deutsch leisten einen 
wesentlichen Beitrag. 

•	 In den untersuchten IL-Fällen haben 
kremlfreundliche und offizielle Medien 
des Kreml wiederholt die Stimmen 
deutscher politischer und öffentlicher 
Personen verstärkt, hauptsächlich 
aus der rechtsextremen Alternative 
für Deutschland (AfD) und der 
linksgerichteten Die Linke.  

Diese wurden verwendet, um die 
bearbeiteten Inhalte glaubwürdig 
erscheinen zu lassen. 

•	 Eine große Anzahl Nutzerinnen und 
Nutzer sozialer Medien verstärkten den 
Inhalt aus Informationswäschevorgängen 
von kremlfreundlichen und offiziellen 
Quellen des Kreml. Diese Konten 
teilen hauptsächlich Nachrichten der 
rechtsextremen oder linken deutschen 
Medien und tragen so zur Polarisierung 
der Debatte in den sozialen Netzwerken 
bei.

•	 Vertreterkonten verstärken bearbeitete 
Nachrichtenereignisse innerhalb und 
außerhalb des Landes. 

Wie erwartet war die meistverwendete 
Sprache Russisch, gefolgt von Deutsch 
(31%). Hierfür gibt es zwei Gründe: 
•	 Durch den Charakter der 

Informationswäsche fangen die meisten 
Vorgänge bei kremlfreundlichen oder 
offiziellen Quellen des Kreml an und 
werden dann in andere Sprachen 
übersetzt, um die Reichweite der 
bearbeiteten Inhalte auszuweiten.

•	 Kremlfreundliche oder offizielle Quellen 
des Kreml waschen und übersetzen 
nicht-russische Nachrichteninhalte, 
um russischsprachige Zielgruppen zu 
beeinflussen. 

Themen: Berichte zu COVID-19 sind eng mit 
Verschwörungstheorien und anti-westlichen 
Narrativen verknüpft. Andere wichtige Themen 
sind Nord Stream 2 sowie Russophobie. 

Es wurde kein rein inländischer Fall von 
Informationswäsche gefunden. IL-Netzwerke 
sind standardmäßig transnational.



 ����������������������������������������������������������������������������   11

Die zentralen Akteure sind offizielle Medien des Kreml und russisch- oder deutschsprachige 
Vertreterkonten. Diese nehmen an IL-Vorgängen teil, um die Ausweitung des Kreml-Einflusses 
in Deutschland zu ermöglichen.

Folgende inländischer Akteure, welche die 
Verbreitung von Informationswäsche durch 
den Kreml in Deutschland ermöglichen, 
wurden bestimmt:

•	 Internationale Akteure, die in mehreren 
Sprachen veröffentlichen, hauptsächlich 
Englisch und Russisch, aber auch 
deutschsprachige Plattformen betreiben, 
z. B.: SOTT, News Front, Shafaqna.

•	 Deutsche Ausgaben offizieller Medien des 
Kreml, z. B. RT und Sputnik.

•	 Zentrale Vertreterplattformen: Der 
Wordpress-Blog „Coop Anti-War Café 
Berlin“ und Press24.net teilten beide 
Inhalte von Sputnik Germany und RT 
Deutsch sowie der Plattform Telepolis.

•	 Deutsche Akteure, die üblicherweise 
bei IL-Vorgängen erwähnt werden 
oder auf die verwiesen wird, um die 
Informationen glaubwürdig erscheinen 
zu lassen: Der Historiker Alexander Rahr, 
der auch leitender Berater zu Russland 
für Wintershall Holding (2012-2015) und 
Gazprom (seit 2015) war, Waldemar Herdt 
von der AfD sowie der Vorsitzende des 
Deutsch-Russischen Forums Matthias 
Platzeck.

•	 Berichte aus dem Tagesspiegel wurden 
von kremlfreundlichen und offiziellen 
Medien des Kreml als Quelle für 
Informationswäsche verwendet. Das 
macht den Tagesspiegel nicht zu einem 
aktiven Teil der Informationswäsche 
– kremlfreundliche Medien und solche 
des Kreml nehmen die zutreffenden 
Berichte über Nachrichtenereignisse 
des angesehenen deutschen 
Nachrichtenmagazins und verdrehen sie 
mithilfe von IL-Methoden.

•	 Eine Stichwortsuche zu 
Informationswäsche hat von Akteuren 
veröffentlichte Berichte gefunden, 
die aufgrund der Chronologie und der 
unterstützten Narrative irgendwie mit 
dem IL-Prozess zusammenhängen 
könnten. Es konnten jedoch keine IL-
Methoden klar erkannt werden. Somit 
sind weitere Untersuchungen notwendig, 
um die Teilnahme an deutscher 
Informationswäsche zu bestätigen. Ein 
Beispiel ist der Junge Welt-Journalist 
Florian Rötzer im Blog Telepolis.

Die Hauptakteure



12 �����������������������������������������������������������������������������  

Tabelle 1. Zusammenfassung der Fälle

Fälle Art der 
Informationswäsche

Zusammenfassung Methoden 
(in Reihenfolge des Einsatzes)

Überblick über das IL-Netzwerk Thema

COVID-19

1. COVID-19 ist das Ergebnis von 
Bill Gates Entvölkerungspolitik 
und seinen Plänen der 
Weltherrschaft.

Hauptsächlich IL-A 
(Inländische Akteure 
waschen ausländische 
Nachrichtenereignisse)

Die Rede der italienischen Abgeordneten Sara Cunial darüber, 
dass Bill Gates COVID-19 als Entvölkerungspolitik inszeniert, 
wurde strategisch ausgewählt, übersetzt und von IL-
Akteuren verstärkt, um beliebte Verschwörungstheorien auf 
Plattformen für soziale Medien wie Twitter oder Facebook 
sowie in Blogs in Deutschland zu unterstützen.

	 Woozle-Effect
NEWS

	 Irreführende Schlagzeile

	 Desinformation

	 Kontextverfremdung

Insgesamt beteiligte Medien: 12. 
Hauptsächlich Vertreter (64 %). 
Hauptsächlich Deutsch (92 %). Andere 
Sprachen: Englisch. Konten bei 
YouTube und Telegram spielten eine 
große Rolle bei der Unterstützung der 
Informationswäsche.

COVID-19, Verschwörungstheorien, 
Schattenregierung

2. Deutschland fordert eine 
Aufhebung der Sanktionen gegen 
Russland.

Hauptsächlich IL-B 
(Ausländische Akteure 
waschen inländische 
Ereignisse)

Während der COVID-19-Krise wurden in einem 
Informationswäschevorgang Aussagen von verschiedenen 
hauptsächlich deutschen Politikerinnen und Politikern sowie 
öffentlichen Personen ausgewählt, um die irreführende 
Nachricht zu legitimieren, dass Deutschland die EU bittet, die 
Sanktionen gegen Russland aufzuheben.

	 Woozle-Effect

	 Kontextverfremdung

       Potemkinsches Dorf
NEWS

	 Irreführende Schlagzeile

Insgesamt beteiligte Medien: 46. 
39 % Vertreter, 33 % kremlfreundliche 
Medien. Hauptsprache: Russisch. 
Andere Sprachen: Deutsch (15 %).

EU-Sanktionen gegen Russland, 
Ukraine, COVID-19, Russophobie

3. Biologische Forschungslabore 
der Vereinigten Staaten 
gefährden OVKS6 -Länder sowie 
den Kaukasus und kreisen 
Russland ein. 

Hauptsächlich IL-B 
(Ausländische Akteure 
waschen inländische 
Ereignisse)

Nachdem RIA Nowosti den russischen Außenminister 
Sergei Lawrow über US-amerikanische biologische 
Forschungslabore in den Nachbarstaaten Russlands zitierte, 
haben verschiedene Ausgaben von Sputnik den Inhalt 
gewaschen, hauptsächlich durch irreführende Schlagzeilen 
und Quellenvergrößerung in verschiedene Sprachen.

Insgesamt beteiligte Medien: 17.  
71 % offizielle Medien des Kreml (im 
Wesentlichen Sputnik), 29 % Vertreter. 
Sprachen: Russisch (65 %), Rumänisch 
(29 %), Deutsch (6 %).

Verschwörungstheorie, Anti-USA, 
COVID-19, Russophobie

Alexei Navalny

4. Die Symptome von Nawalny 
passen nicht zu Nowitschok und 
diese Nachrichten sind ein direkt 
in Berlin inszeniertes Polittheater.

Hauptsächlich IL-A 
(Inländische Akteure 
waschen ausländische 
Nachrichtenereignisse)

Offizielle Medien des Kreml verschmelzen zwei unabhängige 
IL-Vorgänge, um in deutschen Zielgruppen Zweifel 
darüber zu streuen, dass Nawalny mit einem Wirkstoff 
der Nowitschok-Gruppe vergiftet wurde. Hierfür werden 
Kommentare der angeblichen Nowitschok-Entwickler Leonid 
Rink und Wladimir Ugljow verwendet. Beide berichteten, 
dass Nawalnys Symptome nicht zu den Auswirkungen von 
Nowitschok passen.

	 Woozle-Effect

	 Kontextverfremdung
NEWS

	 Irreführende Schlagzeile

	 Desinformation

Insgesamt beteiligte Medien: 10. 
60 % Vertreter. Hauptsprache: Deutsch 
(80 %). Andere Sprachen: Russisch und 
Englisch. 

Nawalny, Russophobie, Nord Stream 2

Nord Stream-2 

5. Mord in Berlin in Verbindung 
mit Nord Stream 2.

Hauptsächlich IL-B 
(Ausländische Akteure 
waschen inländische 
Ereignisse)

Kremlfreundliche und offizielle Medien des Kreml haben 
Nachrichten zum Mord des georgischen Bürgers und 
ehemaligen tschetschenischen Kämpfers Selimchan 
Changoschwili gewaschen, um den Eindruck zu verbreiten, 
dass dies eine von westlichen Ländern eingesetzte 
russophobische Strategie zur Störung der Fortschritts bei 
Nord Stream 2 war

NEWS

	 Irreführende Schlagzeile

	 Desinformation

	 Kontextverfremdung

Insgesamt beteiligte Medien: 7.  
Hauptsprache: Russisch. 
Andere Sprachen: Georgisch.  
Keine inländischen Medien. 
Informationswäsche hauptsächlich von 
Vertretern ausgeführt.

Nord Stream 2, Russophobie, 
Verschwörungstheorien, Fall Skripal



 ����������������������������������������������������������������������������   13

Tabelle 1. Zusammenfassung der Fälle

Fälle Art der 
Informationswäsche

Zusammenfassung Methoden 
(in Reihenfolge des Einsatzes)

Überblick über das IL-Netzwerk Thema

COVID-19

1. COVID-19 ist das Ergebnis von 
Bill Gates Entvölkerungspolitik 
und seinen Plänen der 
Weltherrschaft.

Hauptsächlich IL-A 
(Inländische Akteure 
waschen ausländische 
Nachrichtenereignisse)

Die Rede der italienischen Abgeordneten Sara Cunial darüber, 
dass Bill Gates COVID-19 als Entvölkerungspolitik inszeniert, 
wurde strategisch ausgewählt, übersetzt und von IL-
Akteuren verstärkt, um beliebte Verschwörungstheorien auf 
Plattformen für soziale Medien wie Twitter oder Facebook 
sowie in Blogs in Deutschland zu unterstützen.

	 Woozle-Effect
NEWS

	 Irreführende Schlagzeile

	 Desinformation

	 Kontextverfremdung

Insgesamt beteiligte Medien: 12. 
Hauptsächlich Vertreter (64 %). 
Hauptsächlich Deutsch (92 %). Andere 
Sprachen: Englisch. Konten bei 
YouTube und Telegram spielten eine 
große Rolle bei der Unterstützung der 
Informationswäsche.

COVID-19, Verschwörungstheorien, 
Schattenregierung

2. Deutschland fordert eine 
Aufhebung der Sanktionen gegen 
Russland.

Hauptsächlich IL-B 
(Ausländische Akteure 
waschen inländische 
Ereignisse)

Während der COVID-19-Krise wurden in einem 
Informationswäschevorgang Aussagen von verschiedenen 
hauptsächlich deutschen Politikerinnen und Politikern sowie 
öffentlichen Personen ausgewählt, um die irreführende 
Nachricht zu legitimieren, dass Deutschland die EU bittet, die 
Sanktionen gegen Russland aufzuheben.

	 Woozle-Effect

	 Kontextverfremdung

       Potemkinsches Dorf
NEWS

	 Irreführende Schlagzeile

Insgesamt beteiligte Medien: 46. 
39 % Vertreter, 33 % kremlfreundliche 
Medien. Hauptsprache: Russisch. 
Andere Sprachen: Deutsch (15 %).

EU-Sanktionen gegen Russland, 
Ukraine, COVID-19, Russophobie

3. Biologische Forschungslabore 
der Vereinigten Staaten 
gefährden OVKS6 -Länder sowie 
den Kaukasus und kreisen 
Russland ein. 

Hauptsächlich IL-B 
(Ausländische Akteure 
waschen inländische 
Ereignisse)

Nachdem RIA Nowosti den russischen Außenminister 
Sergei Lawrow über US-amerikanische biologische 
Forschungslabore in den Nachbarstaaten Russlands zitierte, 
haben verschiedene Ausgaben von Sputnik den Inhalt 
gewaschen, hauptsächlich durch irreführende Schlagzeilen 
und Quellenvergrößerung in verschiedene Sprachen.

Insgesamt beteiligte Medien: 17.  
71 % offizielle Medien des Kreml (im 
Wesentlichen Sputnik), 29 % Vertreter. 
Sprachen: Russisch (65 %), Rumänisch 
(29 %), Deutsch (6 %).

Verschwörungstheorie, Anti-USA, 
COVID-19, Russophobie

Alexei Navalny

4. Die Symptome von Nawalny 
passen nicht zu Nowitschok und 
diese Nachrichten sind ein direkt 
in Berlin inszeniertes Polittheater.

Hauptsächlich IL-A 
(Inländische Akteure 
waschen ausländische 
Nachrichtenereignisse)

Offizielle Medien des Kreml verschmelzen zwei unabhängige 
IL-Vorgänge, um in deutschen Zielgruppen Zweifel 
darüber zu streuen, dass Nawalny mit einem Wirkstoff 
der Nowitschok-Gruppe vergiftet wurde. Hierfür werden 
Kommentare der angeblichen Nowitschok-Entwickler Leonid 
Rink und Wladimir Ugljow verwendet. Beide berichteten, 
dass Nawalnys Symptome nicht zu den Auswirkungen von 
Nowitschok passen.

	 Woozle-Effect

	 Kontextverfremdung
NEWS

	 Irreführende Schlagzeile

	 Desinformation

Insgesamt beteiligte Medien: 10. 
60 % Vertreter. Hauptsprache: Deutsch 
(80 %). Andere Sprachen: Russisch und 
Englisch. 

Nawalny, Russophobie, Nord Stream 2

Nord Stream-2 

5. Mord in Berlin in Verbindung 
mit Nord Stream 2.

Hauptsächlich IL-B 
(Ausländische Akteure 
waschen inländische 
Ereignisse)

Kremlfreundliche und offizielle Medien des Kreml haben 
Nachrichten zum Mord des georgischen Bürgers und 
ehemaligen tschetschenischen Kämpfers Selimchan 
Changoschwili gewaschen, um den Eindruck zu verbreiten, 
dass dies eine von westlichen Ländern eingesetzte 
russophobische Strategie zur Störung der Fortschritts bei 
Nord Stream 2 war

NEWS

	 Irreführende Schlagzeile

	 Desinformation

	 Kontextverfremdung

Insgesamt beteiligte Medien: 7.  
Hauptsprache: Russisch. 
Andere Sprachen: Georgisch.  
Keine inländischen Medien. 
Informationswäsche hauptsächlich von 
Vertretern ausgeführt.

Nord Stream 2, Russophobie, 
Verschwörungstheorien, Fall Skripal



14 �����������������������������������������������������������������������������  

INFORMATIONSWÄSCHE FÄLLE 



 ����������������������������������������������������������������������������   15

Informationswäsche Fall 1 – Bill Gates 
arbeitet an Entvölkerungspolitik und 
Plänen für diktatorische Weltherrschaft7 

[19. Mai 2020]

Hintergrund. Um die COVID-19-Pandemie dre-
hen sich mehrere Verschwörungstheorien. In 
einer der beliebtesten wird Bill Gates als Or-
chestrator der Pandemie dargestellt, angeblich 
zum Zweck der Weltherrschaft. Sara Cunial ist 
ein unabhängiges Mitglied des italienischen 
Parlaments. Im April 2019 wurde sie aus der 
Fünf-Sterne-Bewegung (Movimento 5 Stelle) 
ausgeschlossen, weil sie der Partei vorgewor-
fen hatte, an „Agro-Mafias“ gebunden zu sein. 
Am 14. Mai 2020 adressierte sie den italien-
ischen Präsidenten Giuseppe Conte und deu-
tete an, dass Bill Gates hinter der Pandemie 
steckt. Sie schlug vor, den nächsten Brief von 
Bill Gates an den Internationalen Gerichtshof8 

weiterzuleiten. Laut Reuters9, hat Cunial auch 
in einem mittlerweile gelöschten Beitrag in 
sozialen Medien öffentlich Impfungen mit „Ge-
nozid“ verglichen.

Informationswäsche. In den Tagen nach der 
Parlamentssitzung wurde die Rede von Sara 

Cunial von Nutzerinnen und Nutzern auf You-
Tube auf mehreren Sprachen verbreitet: Italien-
isch, Englisch und Deutsch. Eine Analyse dieser 
Konten zeigt Impfgegner- und Verschwörungs-
theorien wie Pizzagate10, auf, aber keine klaren 
Verbindungen zu kremlfreundlichen oder offi-
ziellen Medien des Kreml. Pizzagate ist eine 
widerlegte Verschwörungstheorie aus dem 
Jahr 2016, die besagt, dass Hillary Clinton, 
Barack Obama und andere US-amerikanische 
politische Führungskräfte (hauptsächlich aus 
der Demokratischen Partei) aus dem Pizza-
restaurant „Comet Ping Pong“ in Washington 
heraus einen Ring von Kinderhändlern betrei-
ben.

Die Theorie wurde am 15. Mai von dem 
englischsprachigen Medienkanal News Punch, 
ehemals „Your News Wire“, veröffentlicht. 
Nach Angaben von Faktenprüfern von 
CBS12, BuzzFeed News,13 FactCheck.org,14 
und Snopes15 verbreitet News Punch häufig 
Verschwörungstheorien wie Pizzagate. Der 
Artikel in News Punch beinhaltete bereits die 
Schlagzeile, die deutsche Medien später im 
Verlauf der Informationswäsche aufgriffen: 
„Italienische Abgeordnete fordert Verhaftung 

Informationswäsche in Verbindung mit COVID-19, die deutsche Zielgruppen oder deutsche inländische 
Nachrichten ins Ziel nimmt, verwendet gängige Verschwörungstheorien, d. h. Impfgegner-Bewegun-
gen oder Weltherrschaft der Elite. Hierdurch wird in internationalen und inländischen Zielgruppen die 
Idee gestärkt, dass COVID-19 von westlichen Ländern künstlich erschaffen und verbreitet wurde.

Informationswäsche mit  
Ziel COVID-19

INFORMATIONSWÄSCHE FÄLLE 



16 �����������������������������������������������������������������������������  

von Bill Gates wegen ‚Verbrechen an der 
Menschlichkeit‘“. Der Nachrichtenartikel 
enthielt auch Zitate von Robert F. Kennedy 
Jr., einem Pflichtverteidiger und Impfgegner16 
(Platzierung mittels Woozle-Effekt und 
Kontextverfremdung). Die Berichterstattung 
über die Rede von Cunial konzentrierte 
sich besonders auf ein Zitat, das an den 
Vorsitzenden des Parlaments gerichtet war. 
In diesem rief sie ihn auf, Präsident Giuseppe 
Conte auszurichten, er solle den nächsten 
Brief von Bill Gates wegen Verbrechen an der 
Menschlichkeit direkt an den Internationalen 
Strafgerichtshof weiterleiten. Außerdem 
hinterfragte sie die Motive von Präsident 
Conte, sollte er dazu nicht bereit sein. 
Insgesamt waren durch IL-Methoden und 
Verstärkung der gewaschenen Informationen 
über Quellenvergrößerung 12 Medien an der 
Informationswäsche beteiligt.

Am 17. Mai hat die deutsche Ausgabe der 
News Front einen Teil des Artikels aus News 
Punch über die Rede von Cunial ausgewählt 
und ins Deutsche übersetzt. Auch hier wurde 
der Woozle-Effekt aufrechterhalten. Der Artikel 
von News Front wurde auf Boersenwolf.
blogspot.com verstärkt (SM).

Am 18. Mai veröffentlichte der deutsche 
rechtsextreme Blog Die Freie Welt einen 
extrem fehlinformierenden Artikel über das 
Geschehen, der eine irreführende Schlagzeile 
mit Desinformationselementen enthielt: 
„‚Gefangenenlager-Verhältnisse‘ in Italien: 
Bill Gates strebe nach absoluter Kontrolle“. 
Es wurde keine Verbindung zu dem Artikel in 
News Front gefunden. Doch am gleichen Tag 

teilte Connectiv.events eine deutsche Version 
des Artikels von News Punch, die von Qlobal-
Change17. verfasst wurde. Nachforschungen 
ergaben Qlobal-Change als Sprachrohr der 
QAnon Verschwörungstheorien auf Telegram18, 
YouTube, Bitchute, Twitter, und Facebook19, 
das diese ins Deutsche und Italienische 
sowie über Telegram ins Spanische und 
Portugiesische übersetzt. QAnon ist eine 
Verschwörungstheorie, die besagt, dass eine 
Gruppe Satan anbetender Pädophiler einen 
weltweiten Ring von Kindersexhändlern 
betreibt und eine Verschwörung gegen den 
Präsidenten der Vereinigten Staaten Donald 
Trump anzettelt, der angeblich gegen sie 
vorgeht20. Qlobal-Change verstärkte und 
übersetzte den Artikel aus News Punch ins 
Deutsche und Italienische und verbreitete ihn 
in ihren sozialen Medien.

Am 19. Mai hat RT Deutsch den Artikel aus 
News Front geteilt und erweitert. Diese 
Verbindung wurde durch die gemeinsame 
Schlagzeile erkannt. RT hat den Inhalt jedoch 
ausgeweitet und zusätzliche Informationen 
über COVID-19-Verschwörungstheorien rund 
um Bill Gates eingefügt (Kontextverfremdung). 
Später hat die deutsche Ausgabe 
kremlfreundlicher Medien Sign of the Times 
(SOTT) Kontextverfremdung ausgeführt, 
indem Teile des Artikels aus RT selektiv 
wiedergegeben wurden. Der Artikel von 
RT wurde von Deutschland.Shafaqna.
com verstärkt. Am gleichen Tag verstärkte 
Watergate.tv die deutsche Version von News 
Punch weiter.



 ����������������������������������������������������������������������������   17

Beobachtungen 

In einer Rede hat eine einzelne italienische 
Politikerin die Verhaftung des ehemaligen 
Geschäftsführers von Microsoft, Bill Gates, 
gefordert. Diese Einstellung wurde nicht von 
der italienischen Regierung als Ganzes gebil-
ligt. Dies war Kontextverfremdung durch Ver-
treter und kremlfreundliche Akteure, um ihren 
Zitaten mehr Glaubwürdigkeit zu verleihen.

Der IL-Vorgang verlief hauptsächlich auf 
Deutsch und wurde in sehr speziellen 
Netzwerken für Verschwörungstheorien 
verbreitet. Die angewandten IL-Methoden und 
beteiligten Arten von Akteuren deuten darauf 
hin, dass die Zielgruppen des Vorgangs Deut-
sche waren. Verschwörungstheorie-Websites 
zeigten vermehrte Aktivität sowohl in Deutsch 
als auch Englisch.

Wie bereits erwähnt teilt News Punch häufig 
Verschwörungstheorien wie Pizzagate.

 
 
In diesem Fall wurde der Inhalt nicht von 
kremlfreundlichen oder offiziellen Medien 
des Kreml gewaschen. Der Inhalt war real 
und wurde lediglich strategisch verstärkt – 
RT teilte ihn auf der Seite von RT Deutsch, 
auf YouTube21 und auch im RT Podcast22 auf 
Deutsch. Auch von YouTube-Nutzenden ver-
stärkt, die Verschwörungstheorien verbreiten. 
Nachforschungen ergaben, dass ähnliche 
Vorgänge in vielen anderen Sprachen abliefen. 
Beispielsweise in Rumänisch und Spanisch 
– Informationswäsche durch lateinamerikan-
ische Medienkanäle.

Der Beitrag von Qlobal-Change auf 
Telegram wurde aktiv von Verschwörungs-
theoretikern auf Telegram verbreitet.  
 
Die Informationswäsche wurde auch von 
deutschen Verschwörungstheoretikern in 
deren sozialen Medien geteilt.23

Abbildung 6. Informationswäsche Fall  1

15:20 09:37

Shafaqna

06:45Unk.Unk. Unk.

12:30

14:09

17:49 13:52

Platzierung

Integration

Schichtaufbau

15 MAI 18 MAI17 MAI 19 MAI

16:36

QUELLENVERGRÖSSERUNG

20 MAI



18 �����������������������������������������������������������������������������  

Tabelle 1. Informationswäsche Fall 1 

Medienkanal Zeit Verlauf Kategorie (Veröffentlichungssprache/ 
Ursprungsland)

15 May

NewsPunch14 15:20
Informationswäsche  
(  Woozle-Effekt, 
Kontextverfremdung)

Ausländischer Vertreter (EN/USA)

17 May

News-Front25 16:36 Informationswäsche  
(  Woozle-Effekt)

Ausländisches kremlfreundliches Medium  
(DE/RUS)

Boersenwolf.blogspot.com26 N. v. Quellenvergrößerung Inländischer Vertreter  (DE/GER)

18 May

Die Freie Welt27 12:30

Informationswäsche  
( NEWS  Irreführende 
Schlagzeile, 

 Desinformation)

Inländischer versehentlicher Akteur  (DE/
GER)

Connectiv.events (by 
Qlobal-Change28) N. v. Quellenvergrößerung Inländischer Vertreter  (DE/GER)

19 May

Watergate.tv29 06:45 Quellenvergrößerung Inländischer Vertreter  (DE/GER)

RT Deutsch20 08:03
Informationswäsche  
(
Kontextverfremdung)

Offizielles Medium des Kreml (DE/RUS)

Signs of the Times (SOTT)31 17:49
Informationswäsche  
(
Kontextverfremdung)

Ausländisches kremlfreundliches Medium  
(DE/RUS)

Deutschland.Shafaqna.
com32 N. v. Quellenvergrößerung Ausländischer Vertreter (DE/Unk)

20 May

Qlobal-change.blogspot.
com33 13:52 Informationswäsche  

(  Desinformation) Ausländischer Vertreter (DE/USA) 

25 May

The Epoch Times34 14:09 Quellenvergrößerung Ausländischer Vertreter (DE/USA)



 ����������������������������������������������������������������������������   19

Bild 1. Übersetzung von NewsPunch zu News-Front



20 �����������������������������������������������������������������������������  

German English

„Wir, die Menschen, werden die Feuer des 
Widerstands so weit ausbauen, dass es 
nicht möglich ist, uns alle zu unterdrücken. 
Ich bitte Sie, Vorsitzender des Parlaments, 
unser Sprecher zu sein, der Präsident 
Conte beraten wird: Wenn Sie das nächste 
Mal einen Anruf vom „Philanthrop“ Bill 
Gates erhalten, leiten Sie ihn direkt an 
den Internationalen Strafgerichtshof für 
Verbrechen gegen die Menschlichkeit 
weiter.

«Wenn Sie dies nicht für uns tun, sagen 
Sie uns, wie wir Sie definieren sollen, den» 
freundlichen Anwalt «, der Befehle von einem 
Kriminellen entgegennimmt»,

“We, the people, will expand the fires of 
resistance to such an extent that it is not 
possible to suppress us all. I ask you, Speaker 
of Parliament, to be our spokesman who will 
advise President Conte: the next time you get 
a call from “philanthropist” Bill Gates, put it 
directly on the International Criminal Tribunal 
for Crimes against Humanity.

“If you don’t do this for us, tell us how to 
define you, the ‘friendly lawyer’ who takes 
orders from a criminal”.

Tabelle 2. Zitat von Sara Cunial, das von News Front ausgewählt wurde, 
in Deutsch

Bild 2. Beispiel 
einer Gruppe auf 
Telegram, die 
Qlobal-Change 
geteilt hat



 ����������������������������������������������������������������������������   21

Desinformation Fall 2 – Deutschland 
fordert Aufhebung der Sanktionen gegen 
Russland [4. Mai 2020]35

Hintergrund. Im März 2014 hat der Europäische 
Rat sich auf erste diplomatische Maßnahmen 
(d. h. EU-Sanktionen) als Reaktion auf die ille-
gale Annektierung der Krim durch Russland 
geeinigt. Im Laufe der COVID-19-Pandemie 
haben mehrere deutsche Politiker und Per-
sonen des öffentlichen Lebens die Aufhebung 
der Sanktionen gefordert, darunter Waldemar 
Herdt von der AfD, Alexander Neu aus der Partei 
Die Linke, der deutsche Historiker Alexander 
Rahr sowie der Vorsitzende des Deutsch-Rus-
sischen Forums und ehemaliger Ministerpräs-
ident von Brandenburg Matthias Platzeck36. 

Informationswäsche. Zwischen dem 18. März 
und dem 4. Mai haben verschiedene kreml-
freundliche und offizielle Medienakteure des 
Kreml die Nachricht verbreitet, dass Deutsch-
land die Aufhebung der EU-Sanktionen gegen 
Russland innerhalb der EU fordert. Diese Me-
dien haben Zitate verschiedener Politiker und 
öffentlicher Personen eingesetzt, um ihre Argu-
mente zu stützen und ihnen Glaubhaftigkeit zu 
verleihen. Die Platzierung wurde von dem krem-
lfreundlichen Medium Izvestia vorgenommen 
und kombiniert Kontextverfremdung und den 
Woozle-Effekt, da die Kommentare von Walde-
mar Herdt von der AfD als einheitliche Position 
Deutschlands bzw. des Bundestags dargestellt 
wurden. Neben Herdt unterstützten auch Zitate 
von Alexander Neu aus der Partei Die Linke 
und vom deutschen Historiker Alexander Rahr 
den Vorgang der Informationswäsche. Insges-
amt waren 46 Medien am Vorgang beteiligt.

Am gleichen Tag, an dem auch die Platzierung 
erfolgte, teilte das kremlfreundliche Medium 
Lenta.ru den Artikel von Izvestia, inklusive ein-
er irreführenden Schlagzeile, die besagte, dass 
Deutschland die Aufhebung der Sanktionen 
gegen Russland vorantreibt („В Германии 
призвали снять санкции с России на фоне 
борьбы с коронавирусом“). Der Artikel hat 
den Bericht von Izvestia zusammengefasst 
und auf ihn verwiesen und so den Woozle-Ef-
fekt aufrechterhalten. Die Schlagzeile von 
Lenta wurde 2 Minuten später (02:20 Uhr und 
02:22 Uhr) nahezu wortgetreu von Izvestia wie-
der aufgegriffen. Der Zeitrahmen und die struk-
turelle Ähnlichkeit der drei Texte (Izvestia–Len-
ta–Izvestia) deuten auf ein Potemkinsches 
Dorf hin, in dem die zwei Medienkanäle sich 
gegenseitig verstärken und die Sichtbarkeit der 
Nachrichten erhöhen. Stunden später verstärk-
te Argumenti I Facti die gewaschene Informa-
tion, indem der erste Artikel von Izvestia mit 
der Schlagzeile des zweiten Artikels dessel-
ben Kanals verlinkt wurde. Die gewaschenen 
Informationen, die aus dem Potemkinschen 
Dorf hervorgehen, wurden von M24, Wi-Fi.ru, 
dem kremloffiziellen Sputnik Georgien, Rossi-
yskaya Gazeta und Business-gazeta.ru. direkt 
über Quellenvergrößerung verstärkt (ohne 
Veränderung kopiert). Topwar hat den gle-
ichen Artikel mit nahezu gleicher Struktur und 
Schlagzeile ins Deutsche übersetzt und einen 
abschließenden Absatz über die Sanktionen 
gegen China und den Iran eingefügt. Das wurde 
dann auf der Plattform Weaponews.com ver-



22 �����������������������������������������������������������������������������  

stärkt (Quellenvergrößerung). Darauf aufbau-
end hat FedPress Kontextverfremdung vorge-
nommen und einen letzten Absatz ergänzt, der 
Polen als ein weiteres EU-Land darstellt, das 
die Aufhebung der Sanktionen unterstützen 
könnte, „wenn die Bedingungen erfüllt werden“.

Die russische Ausgabe von RT wandte 
Kontextverfremdung an, indem ein kürzli-
cher Besuch des Präsidenten Frankreichs 
Emmanuel Macrons erwähnt wurde, doch  
Gazeta.ru hat eine Kombination mehrerer 
Methoden eingesetzt. Es hat weitere Kom-
mentare zu denen von Herdt selbst gegenüber 
russischen Medien aus 2018 hinzugefügt 
(Kontextverfremdung). Dies verstärkte die 
Idee, dass der deutsche Politiker zu Russland 
hält, und lenkte die Aufmerksamkeit vom ei-
gentlichen Thema ab. Außerdem wurden 
Kommentare anderer deutscher politischer 
Personen eingefügt, welche die Idee der Auf-
hebung der Sanktionen unterstützen. Auch 
wurde der wirtschaftliche Vorteil, den eine 
Aufhebung der Sanktionen dem Land bringen 
würde, mit Daten gestützt, ohne auf Quellen 
zu verweisen oder sie zu verlinken. Darüber 
hinaus führte Gazeta.ru die Idee des „neuen 
Kalten Krieges“ ein (Kontextverfremdung). Die 
estnische Ausgabe des kremlfreundlichen Ka-
nals Baltnews Estonia fügte eine irreführende 
Schlagzeile ein, die andeutete, dass Deutsch-
land durch COVID-19 die Wahrheit hinsichtlich 
der Sanktionen erkannt hat. Außerdem wurden 
Behauptungen eingebaut, dass der Index zum 
Anlegervertrauen in die deutsche Wirtschaft 
den größten Einbruch seit 1991 aufzeigt, ohne 
eine Quelle anzugeben (Kontextverfremdung). 
Sputnik Deutschland hat diese Inhalte mit 

Kommentaren eines weiteren AfD-Politikers, 
Anton Friesen, gegenüber der RIA Nowosti 
vermischt und eine irreführende Schlagzeile 
eingefügt, die angab, dass Sanktionen zu „Mil-
liarden an Verlusten“ führen würden. Obwohl 
der Woozle-Effekt mit dem Zitat von Herdt 
nach dem 19. März größtenteils aufhörte, war 
der gleiche Artikel mit einer sehr ähnlichen 
Schlagzeile noch bis Mai zu finden.

On 4 May, Offizielles Medium des Kreml RIA 
Novosti einen Artikel veröffentlicht, der be-
sagt, dass Matthias Platzeck Deutschland 
aufgefordert hat, die Sanktionen aufzuheben. 
Kontextverfremdung wurde vorgenommen, 
als sie einen Absatz über die Identität der 
Bevölkerung der Ostukraine und der Krim-Hal-
binsel einfügten. Eine deutsche Übersetzung 
wurde innerhalb von Stunden von News Front 
sowie zwei Tage später von Sputnik Deutsch-
land. Sputnik fügte Desinformation ein, die 
andeutet, dass die Sanktionen zu militärischen 
Spannungen zwischen Russland und der EU 
geführt hatten. Zusätzlich geschah auch Kon-
textverfremdung durch die Behauptung, die EU 
könne den Klimawandel und Terrorismus nicht 
ohne Russland bewältigen. Auch dies fügt 
sich zu einem Potemkinschen Dorf zusam-
men, in dem kremlfreundliche und offizielle 
Medien des Kreml sich gegenseitig verstärken.  
Als die Nachrichten von RIA geteilt 
wurden, hat News Front die Schlagzeile 
von „Deutscher Politiker fordert Aufhe-
bung der Sanktionen“ (RIA) geändert zu 
„Deutschland fordert die Aufhebung der 
Sanktionen gegen Russland“ (News Front). 



 ����������������������������������������������������������������������������   23

Am 5. Mai hat Sputnik Deutschland ein Inter-
view mit dem AfD-Politiker Robby Schlund 
über die Sanktionen verstärkt, welches dann 
am 7. Mai von Vzglyad aufgegriffen wurde. 
Anstatt auf das Thema des Interviews einzuge-
hen, den 75. Jahrestag des Endes des Zweit-
en Weltkrieges, wurde nur über das Thema 
der Sanktionen berichtet, welches nur einen 
kleinen Teil des gesamten Artikels ausmachte. 
Die Veröffentlichte erfolgte mit einer sehr ähn-
lichen Schlagzeile: „Robby Schlund von der 
AfD fordert Deutschland auf, die Sanktionen 
aufzuheben“. Die gleiche irreführende Methode 
wurde in der Schlagzeile verwendet, die paus-
chal aussagte, dass ganz Deutschland die Auf-
hebung der Sanktionen von der EU fordert.

Beobachtungen 

Die zentrale IL-Taktik bestand aus einer 
Kombination des Woozle-Effekts und 
Kontextverfremdung durch kremlfreundliche 
und offizielle Medien des Kreml. Es wurden 
Zitate von Personen des öffentlichen Lebens, 
d. h. Politikern, Journalisten usw., ausgewählt 
und mit falschen oder ungenauen Inhalten 
vermischt, um die Glaubhaftigkeit der eigenen 
Argumente zu untermauern. Zitate von 
deutschen Politikern, hauptsächlich aber 
nicht ausschließlich aus der AfD, wurden 
verwendet, um den Anschein zu erwecken, 
dass Deutschland von der EU die Aufhebung 
der Sanktionen fordert und es gegen den 
gesunden Menschenverstand geht, dies nicht 
zu tun. Herdt und Rahr wurden als Verteidiger 
Russlands innerhalb Deutschlands dargestellt. 

Irreführende Schlagzeilen zusammen mit 
Kontextverfremdung wurden eingesetzt, um 
Zielgruppen zu täuschen und sie glauben zu 
lassen, dass Deutschland offiziell Position 
bezieht und in Betracht zieht, die Sanktionen 
aufzuheben.

Dies war ein komplexer Vorgang der 
Informationswäsche. Die aktivsten 
Netzwerke wurden Ende März und Anfang 
Mai erkannt. Der Vorschlag der AfD wurde 
auch von der rechtsextremen, konservativen 
Zeitschrift Junge Freiheit37 aufgegriffen.

Kremlfreundliche und offizielle Medien 
des Kreml konnten bei der umfangreichen 
Verstärkung der Ideen und Stimmen der AfD 
beobachtet werden.

Potemkinsche Dörfer sind ein Anzeichen 
für abgestimmte Aktivitäten. In diesem 
Fall wurden zwei dieser IL-Strukturen 
erkannt. Das ursprüngliche Potemkinsche 
Dorf zwischen Izvestia, Lenta und Izvestia, ein 
weiteres Potemkinsches Dorf wurde zwischen 
RIA Nowosti, News Front und Sputnik erkannt.

Die Schließung der EU-Außengrenzen wurde 
strategisch ausgenutzt, um die Idee zu 
verbreiten, dass die EU Dritte-Welt-Länder 
nicht weiter unterstützen wird.Die EU hat 
ihre Bereitschaft zur weiteren Unterstützung 
der Ukraine während der Pandemie jedoch 
bekräftigt.38 In diesem Vorgang überschneiden 
sich EU-Sanktionen mit COVID-19-Narrativen.



24 �����������������������������������������������������������������������������  

Bild 3. Bericht des Narrativs in Junge Welt (Beispiel) 39 40 41 

In deutschen Medien: Obwohl nicht auf 
russische Medien verwiesen wurde, 
ergab eine Stichwortsuche, dass ähnliche 
Nachrichten gleichzeitig in bestimmten 
deutschen Medien verbreitet wurden. 
Das bestätigt, dass bestimmte politische 
Gruppen in Deutschland tatsächlich die 
Aufhebung der Sanktionen vorschlugen. Die 
Forderung nach der Aufhebung der Sanktionen 
ist jedoch keine offizielle Position der 
deutschen Regierung, wie kremlfreundliche 
und offizielle Medien des Kreml die Situation 
darstellten. Es wurde kein deutsches Medium 

gefunden, das direkt zur Durchdringung der 
inländischen Medienlandschaft mit dieser 
Geschichte des Kreml beitrug. Dennoch 
wurde das Narrativ entdeckt, hauptsächlich 
im linksgerichteten Medium Junge Welt. 
Dieses setzte irreführende Schlagzeilen 
und Kontextverfremdung ein, um Stimmen 
aus der fundamentalistischen Deutschen 
Kommunistischen Partei (DKP) zu verstärken, 
welche die Aufhebung der Sanktionen im 
gleichen Zeitrahmen forderten. Es wurde 
jedoch keine Verbindung zu diesem Vorgang 
der Informationswäsche gefunden.



 ����������������������������������������������������������������������������   25

Medienkanal Zeit Verlauf Kategorie (Veröffentlichungssprache/ 
Ursprungsland)

18 March

Izvestia42 00:01
Informationswäsche  
(  Woozle-Effekt, 

Kontextverfremdung)

Ausländisches kremlfreundliches Medium  
(RU/RUS)

Lenta.r43 02:22
Informationswäsche  
( NEWS  Irreführende 
Schlagzeile)

Ausländisches kremlfreundliches Medium  
(RU/RUS)

Baltijas Bals44 02:46 Quellenvergrößerung  
(Lenta)

Ausländisches kremlfreundliches Medium  
(RU/LVA)

Izvestia45 02:24 Informationswäsche  
(  Potemkinsches Dorf)

Ausländisches kremlfreundliches Medium  
(RU/RUS)

Federal Press46 03:38 Informationswäsche  
( Kontextverfremdung) Ausländischer Vertreter (RU/RUS)

Komsomolskaya Pravda47 04:11 Quellenvergrößerung Ausländisches kremlfreundliches Medium  
(RU/RUS)

RIA Novosti48 04:16 Quellenvergrößerung Offizielles Medium des Kreml (RU/RUS)

Regnum49 04:33 Quellenvergrößerung Ausländisches kremlfreundliches Medium  
(RU/RUS)

Argumenti I Fakti50 05:08 Quellenvergrößerung Ausländischer versehentlicher Akteur (RU/
RUS)

RosBusinessConsulting51 05:35 Quellenvergrößerung Ausländischer versehentlicher Akteur (RU/
RUS)

RT Russian52 05:37 Informationswäsche  
( Kontextverfremdung) Offizielles Medium des Kreml (RU/RUS)

Topwar 06:14
Quellenvergrößerung 
(Übersetzung ins 
Deutsche)

Ausländischer Vertreter (DE/RUS)

NSN53 06:19 Quellenvergrößerung Ausländisches kremlfreundliches Medium  
(RU/RUS)

M2454 06:20 Quellenvergrößerung Ausländisches kremlfreundliches Medium  
(RU/RUS)

Krpress.ru55 06:20 Quellenvergrößerung Ausländischer Vertreter (RU/RUS)

Rossiyskaya Gazeta56 06:26 Quellenvergrößerung Offizielles Medium des Kreml (RU/RUS)

TV Zvezda57 06:37 Quellenvergrößerung Ausländisches kremlfreundliches Medium  
(RU/RUS)

Tabelle 3. Informationswäsche Fall 2



26 �����������������������������������������������������������������������������  

Medienkanal Zeit Verlauf Kategorie (Veröffentlichungssprache/ 
Ursprungsland)

Realnoevremya.ru58 06:48 Quellenvergrößerung Ausländischer Vertreter (RU/RUS)

Wi-fi.ru59 07:14 Quellenvergrößerung Ausländischer Vertreter (RU/RUS)

Sputnik Georgia60 08:01 Quellenvergrößerung Offizielles Medium des Kreml (RU/GEO)

Business-gazeta.ru61 08:01 Quellenvergrößerung Ausländischer Vertreter (RU/RUS)

Weaponews.com62 08:05 Quellenvergrößerung  
(Topwar) Ausländischer Vertreter (DE/RUS)

NTV63 08:16 Quellenvergrößerung Ausländisches kremlfreundliches Medium  
(RU/RUS)

Avtoradio.ru64 08:25 Quellenvergrößerung Ausländischer Vertreter (RU/RUS)

Mosday.ru65 09:00 Quellenvergrößerung Ausländischer Vertreter (RU/RUS)

1prime.ru66 09:09 Quellenvergrößerung Ausländischer Vertreter (RU/RUS)

Kazan.Bezformata67 09:20 Quellenvergrößerung Ausländischer Vertreter (RU/RUS)

Gazeta68 09:26 Informationswäsche  
( Kontextverfremdung)

Ausländisches kremlfreundliches Medium  
(RU/RUS)

1sn.ru69 10:04 Quellenvergrößerung Ausländischer Vertreter (RU/RUS)

Life70 10:20 Quellenvergrößerung Ausländisches kremlfreundliches Medium  
(RU/RUS)

Interaffairs.ru71 10:49 Quellenvergrößerung Ausländischer versehentlicher Akteur (RU/
RUS)

Versia72 10:57 Quellenvergrößerung Ausländischer Vertreter (RU/RUS)

Vesti FM73 11:10 Quellenvergrößerung Offizielles Medium des Kreml (RU/RUS)

Baltnews Estonia74 11:35

Informationswäsche  
( NEWS  Irreführende 
Schlagzeile, 

Kontextverfremdung)

Ausländisches kremlfreundliches Medium  
(RU/EST)

Eer.ru75 12:17 Quellenvergrößerung Ausländischer versehentlicher Akteur (RU/
RUS)

izhevskinfo.ru76 N. v. Quellenvergrößerung Ausländischer Vertreter (RU/RUS)

‘Federation of the Trade 
Unions of the Republic of 
Tatarsan’77

N. v. Quellenvergrößerung Ausländischer Vertreter (RU/KAZ)



 ����������������������������������������������������������������������������   27

Medienkanal Zeit Verlauf Kategorie (Veröffentlichungssprache/ 
Ursprungsland)

19 March

Sputnik Deutschland78 08:32
Informationswäsche  
( NEWS  Irreführende 
Schlagzeile)

Offizielles Medium des Kreml (DE/RUS)

Nao24.ru79 08:56 Quellenvergrößerung Ausländischer Vertreter (RU/RUS)

4 May

RIA Novosti80 13:47 Informationswäsche  
( Kontextverfremdung) Offizielles Medium des Kreml (RU/RUS)

News-Front81 18:47

Informationswäsche  
( A

B=  täuschende 
Übersetzung, 

NEWS  Irreführende 
Schlagzeile,  
Potemkinsches Dorf)

Ausländisches kremlfreundliches Medium  
(DE/RUS)

Deutsch-Russisches 
Forum82 N. v. Quellenvergrößerung Inländischer Vertreter  (RU/DEU)

5 May

Sputnik Deutschland83 09:00

Informationswäsche  
(  
Informationswäsche, 

irreführende 
Schlagzeile, 
Kontextverfremdung)

Offizielles Medium des Kreml (DE/RUS)

6 May

Sputnik Deutschland84 08:30 Informationswäsche  
(  Potemkin Village) Offizielles Medium des Kreml (DE/RUS)

7 May

Vzglyad85 10:05

Informationswäsche  
( NEWS  Irreführende 
Schlagzeile, 

Kontextverfremdung)

Ausländisches kremlfreundliches Medium  
(RU/RUS)



28 �����������������������������������������������������������������������������  

Desinformation Fall 3 – Biologische Labore 
des US-Militärs kreisen Russland ein86  
[29 Mai 2020] 

Hintergrund. In den letzten Jahren haben 
die Vereinigten Staaten biologische Labore 
aufgebaut, um die Forschung in Russlands 
Nachbarländern voranzubringen, wie in 
Kasachstan, Armenien, Tadschikistan und 
Georgien. Kremlfreundliche und offizielle 
Medien des Kreml verwenden diese Labore für 
ihre Desinformationsaktivitäten, z. B. indem 
sie behaupten, COVID-19 wäre absichtlich 
in einem dieser Labore entwickelt worden. 
In dieser Fallstudie ist die Reichweite der 
Inhalte für deutsche Zielgruppen auf die 
Übersetzung eines internationalen Vorgangs 
der Informationswäsche durch die offiziellen 
Medien des Kreml, Sputnik Deutschland, und 
seine Verbreitung in sozialen Medien begrenzt.

Informationswäsche. Die Platzierung wurde 
durch den offiziellen Kanal des Kreml RIA 
Nowosti mithilfe von Kontextverfremdung 
und dem Woozle-Effekt ausgeführt (Auswahl 
von Zitaten des russischen Außenministers 
Sergej Lawrow). Der Vorgang begann erneut 
mit einem Potemkinschen Dorf, in dem 
die verschiedenen Ausgaben von Sputnik 
den Artikel von RIA untermauerten und 
verstärkten. Der Artikel behandelt auch die 
Verschwörungstheorie darüber, dass COVID-19 
in Kasachstan mit dem 2016 von den 
Vereinigten Staaten gebauten biologischen 
Labor in Verbindung steht (z. B. „интернете 
поползли слухи, что вирус может быть 
связан с биолабораторией, которую в 
2016 году на юго-востоке республики 

построили американцы“). Insgesamt waren 
17 Kanäle am Vorgang beteiligt, wobei mehr 
Akteure Quellenvergrößerung betrieben als 
Informationswäsche.

Diese Aussagen wurden zunächst von 
Sputnik Abchasien verstärkt, gefolgt von der 
russischsprachigen Ausgabe von Sputnik 
Georgien. Interessanterweise hat letztere 
zwar den Artikel von RIA wiedergegeben, 
den Abschnitt speziell über Georgien 
jedoch entfernt. Sputnik Litauen führte 
Quellenvergrößerung durch. Sputnik Belarus 
fügte eine irreführende Schlagzeile ein: 
„Biologische Labore unter der Schutzherrschaft 
der Vereinigten Staaten: friedliche 
Entwicklung oder gefährliche Experimente?“ 
(„Биолаборатории под эгидой США: мирные 
разработки или опасные опыты?“). Dies 
löste gleich zu Beginn eine mögliche Neigung 
der Leserschaft aus und deutet an, dass die 
Vereinigten Staaten gefährliche Experimente 
in der Gegend durchführen könnten. Sputnik 
Deutschland teilte den gleichen Artikel, jedoch 
mit leicht geändertem Titel: Von der Frage, 
warum die Vereinigten Staaten biologische 
Labore in Zentralasien und dem Kaukasus 
brauchen, zu „Warum brauchen die USA 
biologische Labore so nah bei Russland?“ 
(Kontextverfremdung). Der Artikel von Sputnik 
Moldau wurde von Vertretern mit rumänischen 
Domänen verstärkt. Sputnik Armenien fügte 
auch eine irreführende Schlagzeile ein und gab 
den genauen Inhalt wieder, fügte jedoch am 
Anfang des Titels „Verschwörung sagt ihr!?“ ein, 
um den Gedanken einer Verschwörungstheorie 
zu entkräften



 ����������������������������������������������������������������������������   29

Tabelle 4. Informationswäsche Fall 3

Medienkanal Zeit Verlauf Kategorie (Veröffentlichungssprache/ 
Ursprungsland)

29 May

RIA Novost89 08:00 Informationswäsche  
( Kontextverfremdung, 

 Woozle-Effekt)

Offizielles Medium des Kreml (RU/RUS)

Sputnik Abkhaz90 12:42 Quellenvergrößerung Offizielles Medium des Kreml (RU/RUS)

Sputnik Georgia91 13:19 Quellenvergrößerung Offizielles Medium des Kreml (RU/RUS)

Sputnik Lithuania92 13:35 Quellenvergrößerung Offizielles Medium des Kreml (RU/RUS)

Sputnik Belarus93 13:52 Informationswäsche  
( NEWS

 Irreführende 
Schlagzeile)

Offizielles Medium des Kreml (RU/RUS)

Beobachtungen

Bei diesem IL-Vorgang waren die meisten 
beteiligten Akteure offizielle Medien des 
Kreml. RIA Nowosti führte die Platzierung 
aus, doch der Vorgang geschah hauptsächlich 
in den verschiedenen Ausgaben von Sputnik 
(in Russlands Nachbarländern) im Verlauf 
eines Tages. Es waren Ausgaben von 
Sputnik aus der Region, d. h. aus Russlands 
Nachbarländern, außer Litauen und 
Deutschland.

Obwohl Nachforschungen keine 
fassbare Verbindung ergaben, deutet 
vorangegangene Forschung zu 

Informationswäsche darauf hin, dass der 
Artikel vom 29. Mai in RIA Nowosti von 
einem am 20. Mai 2020 in „Argumente 
der Woche“ (Аргументах недели)87. 
veröffentlichten Artikel inspiriert wurde, 
der ursprünglich von Alexey Mukhin 
stammt. Dieser ist Generaldirektor des 
Diskussionsklubs „Waldai“, einem Think 
Tank des Moskauer Zentrums für Politische 
Information, und schreibt regelmäßig für 
russische Medien.88 

Aus offiziellen RU MFA Quellen, in mehreren 
Sprachen beobachtet.



30 �����������������������������������������������������������������������������  

Medienkanal Zeit Verlauf Kategorie (Veröffentlichungssprache/ 
Ursprungsland)

Sputnik Uzbekistan94 14:53 Quellenvergrößerung Offizielles Medium des Kreml (RU/RUS)

Saintbasil.ru95 15:00 Quellenvergrößerung Ausländischer Vertreter (RU/RUS)

Dp73.spb.tu96 17:00 Quellenvergrößerung Ausländischer Vertreter (RU/RUS)

Sputnik Deutschland97 19:20 Informationswäsche  
Kontextverfremdung

Offizielles Medium des Kreml (DE/RUS)

Sputnik Ossetia98 20:11 Quellenvergrößerung Offizielles Medium des Kreml (RU/RUS)

Sputnik Moldova99 20:52 Quellenvergrößerung Offizielles Medium des Kreml (RO/RUS)

Ziarelive.ro100 20:54 Quellenvergrößerung 
(Sputnik MDA)

Ausländischer Vertreter (RO/ROU)

Sputnik Armenia101 20:55 Informationswäsche  
 ( NEWS

 Irreführende 
Schlagzeile)

Offizielles Medium des Kreml (RU/RUS)

Portal-ro.com102 21:00 Quellenvergrößerung 
(Sputnik MDA)

Ausländischer Vertreter (RO/ROU)

Sputnik Azerbaijan103 22:51 Quellenvergrößerung Offizielles Medium des Kreml (RU/RUS)

SyFeed.com104 N. v. Quellenvergrößerung 
(Sputnik MDA)

Ausländischer Vertreter (RO/ROU)

30 May

Sputnik Romania105 11:07 Quellenvergrößerung Offizielles Medium des Kreml (RO/RUS)



 ����������������������������������������������������������������������������   31

Informationswäsche mit Ziel Alexei Nawalny

Kremlfreundliche und offizielle Narrative des Kreml in Verbindung mit der Vergiftung von Alexei 
Nawalny greifen drei der großen Hauptthemen der Aktivitäten zur Informationsbeeinflussung 
deutscher Medien auf: Nord Stream 2106, EU-Sanktionen und eine russophobe Erklärung des Falles 
Skripal. IL-Vorgänge, die auf die Vergiftung von Nawalny abzielen, suchen den russischen Ursprung 
der Vergiftung zu leugnen und geben westlicher Russophobie die Schuld. Erwartungsgemäß wird 
die Aktivität der IL-Akteure mit der weiteren Entwicklung der Geschichte zunehmen.

Informationswäsche Fall 4A&4B.  
Nawalnys Symptome passen nicht zu einer 
Nowitschok-Vergiftung und das Ganze 
ist ein in Berlin inszeniertes Polittheater 
[fortlaufend]

Hintergrund. Am Mittwoch, den 2. 
September, hat der Sprecher der deutschen 
Bundesregierung Steffen Seibert geäußert, 
dass toxikologische Tests der Proben von 
Alexei Nawalny eindeutig einen chemischen 
Nervenkampfstoff aus der Nowitschok-Gruppe 
nachgewiesen hatten107 108. Der russische 
Oppositionsführer wurde am 22. August in die 
Berliner Charité eingeflogen, nachdem er in 
Tomsk, einer Stadt in Sibirien, erkrankt war.

Informationswäsche. Dieser Vorgang 
kombinierte zwei unabhängige IL-Abläufe. Er 
begann mit einem deutschsprachigen Video, 
das am 28. August auf RT Deutsch veröffentlicht 
wurde (Platzierung durch Desinformation und 
eine irreführende Schlagzeile). Später wurde 
dann mit Kommentaren eines russischen 

Wissenschaftlers, die gegenüber dem 
offiziellen Medium des Kreml RIA Nowosti und 
der russischen Nachrichtenagentur Interfax 
geäußert wurden, der Woozle-Effekt eingebaut. 
Insgesamt waren 19 Medien beteiligt. Zwischen 
dem 28. und 30. August wurde der Artikel von 
RT Deutsch durch Vertreterplattformen wie 
dem Blog Coop Anti-War Café Berlin sowie 
Press24.net, Ungeheuerliches und Shafaqna 
verstärkt.Stream-2. 

Nach der Platzierung durch RT Deutsch am 28. 
August teilte die inländische Vertreterplattform 
Friedliche Lösungen den gleichen Inhalt des 
offiziellen Kanals des Kreml, löschte jedoch 
den ersten Absatz. Dies betonte automatisch 
den Inhalt des zweiten Absatzes des Artikels 
von RT (Kontextverfremdung): die angebliche 



32 �����������������������������������������������������������������������������  

Bild 5. Das Bild von Nawalny auf Qpress.de

Verweigerung der Ärzte der Charité, mit 
russischen Ärzten zusammenzuarbeiten, teils 
mit Russophobie und politischen Interessen 
bezüglich der Behinderung von Nord Stream 
2 begründet. Später am gleichen Tag setzte 
der inländische Randvertreter Berliner 
TagesZeitung die Informationswäsche fort, 
indem die Schlagzeile, der Text und das Video 
von RT mit einer kleinen Änderung kopiert 
wurden: ein „böses“ vor „Polittheater“ im 
Titel („DER RUSSISCHE PATIENT“ – BÖSES 
POLITTHEATER IN DER BERLINER CHARITÉ). 
Dadurch warf der Autor den deutschen Ärzten 
vor, unmoralisch zu handeln und kreierte das 
angebliche „Polittheater“. Der Vorgang wurde 
weiter verstärkt durch Quellenvergrößerung 
der Clickbait-Seite Der Nachrichtenspiegel 
(inländischer Randvertreter).

Die englische Ausgabe von RT kombinierte 
die Artikel von RIA und Interfax und führte 
den Woozle-Effekt fort, um einen Artikel 

zu veröffentlichen, der die Möglichkeit von 
Nowitschok ablehnen soll. Dies wurde von 
mehreren englischsprachigen Vertretern wie 
Shafqna, News Factory und Ozovc verstärkt.

Zwei Tage später, am 4. September, wurde 
die Informationswäsche durch die deutsche 
Ausgabe von RT fortgeführt. Diesmal wurde 
die irreführende Schlagzeile eingefügt, 
dass die Symptome „absolut unüblich“ 
für Nowitschok sind („Absolut unübliche 
Symptome: Nowitschok-Entwickler bezweifeln 
Nervengift-Anschlag auf Nawalny“). Das 
führte den Woozle-Effekt fort und fügte 
verschiedene Arten von Kontextverfremdung 
hinzu, indem angedeutet wurde, dass 
westliche Behörden nicht bereit sind, mit 
russischen Ärzten zu kooperieren, wie es bei 
Litwinenko und Skripal der Fall war. Am Ende 
des Artikels veröffentlichte RT Deutsch erneut 
das am 28. August geteilte Video und führte 
beide Vorgänge der Informationswäsche in 
einem Text zusammen. Der Artikel von RT 
Deutsch wurde durch Quellenvergrößerung 
von deutschsprachigen Plattformen wie 
Staseve.eu und Press24.net verstärkt. Die 
Informationswäsche wurde von Qpress.
de in einem Artikel fortgeführt, der die 
Möglichkeit von Nawalny als Opfer von 
Nord Stream 2 betrachtete. Neben der 
irreführenden Schlagzeile („Ist Nawalny Opfer 
der Nord Stream 2 Pipeline?“) beinhaltete 
er Desinformation und wurde von Bildern 
begleitet, die Nawalnys Glaubhaftigkeit 
untergraben.



 ����������������������������������������������������������������������������   33

Beobachtungen

Diese Informationswäsche war das 
Ergebnis zweier getrennter IL-Vorgänge, die 
zusammenliefen, um die Idee zu verbreiten, 
dass Nawalny nicht mit Nowitschok vergiftet 
wurde, bzw. Zweifel darüber verbreiten 
sollten. Informationswäsche der Artikel von 
RIA und Interfax wurde in anderen Sprachen 
durchgeführt, wie Russisch und Englisch. 
Diese Nachforschungen überschreiten jedoch 
den Umfang dieser Arbeit.

Die Informationswäsche wurde hauptsächlich 
von ausländischen russischsprachigen und 
inländischen deutschsprachigen Akteuren 
im Verlauf von sieben Tagen durchgeführt.

Der Woozle-Effekt wurde verstärkt, als 
Zitate von Leonid Rink und Wladimir Ugljow 
von IL-Akteuren wiederholt wurden, um 
dem gewaschenen Inhalt Glaubwürdigkeit zu 
verleihen, jedoch ohne den Link zur Quelle der 
Referenz zu übernehmen – d. h. Interfax und 
RIA.

Dieser Fall zeigt, wie manche IL-Akteure 
Inhalte waschen, indem die gleichen 
Informationen aus vorhergehenden Quellen 
wiederholt und nur kleine Veränderungen 
eingefügt werden. In diesem Fall verstärkte 
das nachträgliche Einfügen eines Wortes in 

der Schlagzeile („böses Polittheater“) die 
Idee einer Strategie, die Russland direkt 
schaden soll. Die Informationswäsche zielte 
auch auf die Diskreditierung Nawalnys ab (z. 
B. siehe obiges Bild). Manche offizielle Medien 
des Kreml und kremlfreundliche Quellen 
bezeichnen den russischen Politiker als 
„Blogger“.

Das Ausmaß der Verdrehung war enorm, 
von nicht ganz zu Nowitschok passenden 
Symptomen bis hin zu Nawalny als Opfer von 
Nord Stream 2. 

�Die deutschsprachigen Press24.net, 
Friedliche Lösungen und Shafaqna wurden 
erneut als Vertreter erkannt.

Die Informationswäsche wurde extrem 
in sozialen Medien verstärkt. Einer der 
Twitter-Nutzer, die sie verstärkten, war der RT-
Mitarbeiter Bryan McDonald.109

Eine Stichwortsuche dieser 
Informationswäsche zeigt, dass der 
deutsche Journalist Florian Rötzer auf der 
Plattform Telepolis eine sehr aktive Rolle bei 
der Anzweiflung von Nawalnys Vergiftung 
einnimmt. Nachdenkseiten hat mehrfach 
Inhalte über den Fall Nawalny von der Website 
des ehemaligen britischen Botschafters Craig 
Murray übersetzt.



34 �����������������������������������������������������������������������������  

Medienkanal Zeit Verlauf Kategorie (Veröffentlichungs-sprache/ 
Ursprungsland)

28 August

RT Deutsch110 10:33

Informationswäsche  
 (
Kontextverfremdung, 

NEWS

 Irreführende 
Schlagzeile)

Offizielles Medium des Kreml (DE/RUS)

Friedliche-Loesungen111 23:30
Informationswäsche  
(
Kontextverfremdung)

Inländischer Vertreter  (DE/GER)

Press24.net112 N. v. Quellenvergrößerung Inländischer Vertreter  (DE/GER)

Shafaqna113 N. v. Quellenvergrößerung Ausländischer Vertreter (DE/PAK)

29 August

Co-op News114 00:41 Quellenvergrößerung Inländischer Vertreter  (DE/GER)

Ungehuerliches115 N. v. Quellenvergrößerung Inländischer Vertreter  (DE/GER)

30 August 

Berliner TagesZeitung116 09:08
Informationswäsche 
( NEWS

 Irreführende 
Schlagzeile)

Inländischer Vertreter  (DE/GER)

Der Nachrichtenspiegel N. v. Quellenvergrößerung Inländischer Vertreter  (DE/GER)

Tabelle 5. Informationswäsche Fall 4a



 ����������������������������������������������������������������������������   35

Tabelle 6. Informationswäsche Fall 4b

Medienkanal Zeit Verlauf Kategorie (Veröffentlichungs-sprache/ 
Ursprungsland)

2 September

RIA Novosti117 10:33
Informationswäsche 
(  Woozle-Effekt, 

Kontextverfremdung)
Offizielles Medium des Kreml (RU/RUS)

Interfax118 16:52 Informationswäsche 
(  Woozle-Effekt)

Ausländisches kremlfreundliches Medium  
(RU/RUS)

RT119 19:52
Informationswäsche 
(  Woozle-Effekt, 

Kontextverfremdung)
Offizielles Medium des Kreml (EN/RUS)

News Factory120 22:32 Quellenvergrößerung Ausländischer Vertreter (EN/RUS)

Ozovc121 N. v. Quellenvergrößerung Ausländischer Vertreter (EN/USA)

Syria.Shafqna122 N. v. Quellenvergrößerung Ausländischer Vertreter (EN/PAK)

4 September

RT Deutsch123 06:30

Informationswäsche 
( NEWS

 Irreführende 
Schlagzeile, 

 Woozle-Effekt, 
Kontextverfremdung)

Offizielles Medium des Kreml (DE/RUS)

Qpress124 14:51

Informationswäsche 
( NEWS

 Irreführende 
Schlagzeile, 

 Desinformation)

Inländischer Vertreter  (DE/GER)

Staseve125 N. v. Quellenvergrößerung Inländischer Vertreter  (DE/GER)

Press24.net126 N. v. SM Inländischer Vertreter  (DE/GER)



36 �����������������������������������������������������������������������������  

Informationswäsche mit Ziel Nord 
Stream 2
Der Mord eines Georgiers in Berlin 
steht in Verbindung mit Nord Stream 2  
[5. Dezember 2019]

Hintergrund. Am 23. August 2019 wurde 
der georgische Bürger und ehemalige 
tschetschenische Kämpfer Selimchan 
Changoschwili im Zentrum Berlins ermordet. 
Kremlfreundliche und offizielle Medien des 
Kreml in Russisch und Georgisch haben 
diese Nachrichten gewaschen, um den Fall 
als direkte Auswirkung der verschlechterten 
Beziehung zwischen Deutschland und 
Russland in Verbindung mit der Gaspipeline 
Nord Stream 2 darzustellen. Nach dem Mord 
an Changoschwili wurden zwei russische 
Diplomaten des Landes verwiesen, da die 
deutsche Staatsanwaltschaft angab, dass 
es „ausreichend faktische Gründe gibt, die 
andeuten, dass die Tötung [...] entweder auf 
Anweisung staatlicher Stellen Russlands oder 
der autonomen Tschetschenischen Republik 
als Teil der Russischen Föderation ausgeführt 
wurde.“ 127

Dieser IL-Vorgang kombiniert weit verbreitete 
Narrative in Verbindung mit Nord Stream 2 mit 
Russophobie sowie Verschwörungstheorien 
zum Fall Skripal.

Informationswäsche. TDie Platzierung wurde 
am 4. Dezember 2019 vom kremlfreundlichen 
Medienkanal Vzglyad vorgenommen und 
beinhaltet einen Woozle-Effekt, bei dem der 

deutsche Historiker Alexander Rahr zitiert wird, 
um die Verbindung zwischen dem Mord und 
Nord Stream 2 zu stärken. Obwohl viel über 
diese Thematik in russischsprachigen Medien 
berichtet wurde, liegt der Schwerpunkt dieser 
Analyse auf dem Teil der Informationswäsche, 
die mit der Verdrehung und selektiven 
Verwendung der Zitate von Alexander Rahr 
anfing. Dies sollte die Nachricht verbreiten, 
dass der russophobe Westen diesen „neuen 
Skripal-Fall“ Russland in die Schuhe schiebt, 
um Einfluss auf Nord Stream 2 auszuüben. 
Der Vorgang wurde hauptsächlich von 
russischsprachigen Medien auf sieben 
Kanälen durchgeführt.

Beim Schichtaufbau, also am 4. Dezember 
2019, veröffentlichte Vzglyad erneut 
den vorherigen Artikel und wandte die 
Methoden einer irreführenden Schlagzeile, 
Kontextverfremdung und Desinformation 
an. Die irreführende Schlagzeile hat Nord 
Stream 2 direkt in Verbindung mit dem 
Mord gebracht und bezeichnete den Fall als 
„der deutsche Skripal“. Desinformation und 
Kontextverfremdung wurden kombiniert, 
als der Autor behauptete, die Quelle dieser 
Informationen wäre das angesehene deutsche 
Nachrichtenmagazin Der Spiegel, ein Link mit 
inbegriffen. Die Quelle war jedoch eigentlich die 
seriöse deutsche Zeitung Der Tagesspiegel128.

Nur letzterer veröffentlichte die Geschichte. 
Der Autor von Vzglyad meinte auch, dass der 



 ����������������������������������������������������������������������������   37

Artikel stolz behauptet, dass Deutschland nun 
seinen eigenen Skripal-Fall hat (Авторитетное 
немецкое издание Der Spiegel в статье под 
заголовком «Российский государственный 
террор бросает вызов Германии» и вовсе 
с нескрываемой гордостью заявляет, 
что «теперь у ФРГ официально есть дело 
Скрипаля»), was Kontextverfremdung 
darstellt. Laut SimilarWeb hat Der 
Tagesspiegel 26,23 Millionen Leserinnen und 
Leser pro Monat, während Der Spiegel auf 
112,35 Millionen kommt (Daten aus Juli 2020). 
Beide sind seriöse Veröffentlichungen, doch 
Der Spiegel ist ein wöchentlich erscheinendes 
Nachrichtenmagazin, das deutschlandweit 
gelesen wird, während Der Tagesspiegel eine 
Tageszeitung ist, die hauptsächlich in und 
um Berlin ausgeteilt wird. Die Ähnlichkeit 
der Namen der Zeitungen (hauptsächlich 

für Zielgruppen, die nicht Deutsch sprechen) 
wurde wahrscheinlich strategisch ausgenutzt, 
um ein breiteres Publikum anzusprechen, da 
Der Spiegel eine bekanntere Veröffentlichung 
ist als Der Tagesspiegel.

Scheinbar äußerte Rahr beiläufig, dass 
dieses Ereignis genau dann geschah, als 
die Beziehungen zwischen Russland und 
Deutschland sich verbesserten und der Bau 
von Nord Stream 2 sich dem Ende zuneigte. 
Durch die gezielte Auswahl dieser Zitate des 
deutschen Historikers schuf Vzglyad den 
perfekten Artikel: Er spricht das Publikum mit 
einer irreführenden Schlagzeile an, steigert die 
Möglichkeit, dass eines der meistgelesenen 
Nachrichtenmagazine Deutschlands den 
Bericht aufgreift (Desinformation) und 
verwendet gezielt Zitate von Experten, um 

12:56 20:17

21:23
TopCor.ru

10:49

Platzierung

Integration

Schichtaufbau

4 DEZEMBER 4 DEZEMBER 5 DEZEMBER

14:14

QUELLENVERGRÖSSERUNG

6 DEZEMBER

Mr.
Alexander

Rahr

NEWS

Top.su News.Myseldon

21:56 Unk.

Abbildung 7. Informationswäsche Fall  5



38 �����������������������������������������������������������������������������  

zwei unabhängige Ereignisse in Verbindung 
zu bringen, also dass der Mord als Folge 
von Nord Stream 2 geschehen sein könnte 
(Kontextverfremdung). Die Zeitschrift 
betrieb am Ende des Artikels auch weitere 
Kontextverfremdung, indem Kommentare 
von Waldemar Herdt von der AfD verwendet 
wurden, die besagen, dass der Vorwurf, der 
Mord stehe mit Russland in Verbindung, nur 
ein weiterer Fall westlicher Russophobie ist 
(Kontextverfremdung).

Am darauffolgenden Tag verstärkte der 
russische Medienkanal Topcor.ru den 
Inhalt aus dem letzten Artikel von Vzglyad 
über Quellenvergrößerung und erhielt den 
Woozle-Effekt aufrecht. Obwohl die Plattform 
die Inhalte von Vzglyad direkt verstärkte, 
führte der Link erneut nicht zum zitierten 
Nachrichtenartikel. Die letzten Absätze auf 

Topcor.ru beinhalteten Kommentare über die 
Ereignisse vom russischen Außenminister 
Sergej Lawrow, die Russlands Unschuld 
beteuern und sie mit dem Fall des MH17-
Fluges vergleichen, d. h. der russophobe 
Westen beschuldigt erneut Russland, ohne 
die Behauptungen mit Beweisen zu stützen. 
Am gleichen Tag verstärkte die Ausgabe von 
Sputnik Georgien in georgischer Sprache die 
Nachrichten in einem Video, das die ganze 
Situation erneut mit dem Bau von Nord Stream 
2 in Verbindung bringt. Das Video wurde auf 
der Website von Sputnik veröffentlicht und auf 
deren YouTube-Kanal und in sozialen Medien 
verbreitet. Die russischsprachige Ausgabe von 
Sputnik Georgien verstärkte am Folgetag eine 
russische Übersetzung mit einer irreführenden 
Schlagzeile, laut der Deutschland und 
Russland am Rande eines Skandals stünden.

Bild 4. Das Video von Sputnik Georgien auf Georgisch und Russisch



 ����������������������������������������������������������������������������   39

Beobachtungen

IL-Methoden wurden hauptsächlich 
von Vertreterakteuren ausgeführt. Die 
Abwesenheit deutschsprachiger Medien 
deutet an, dass die Zielgruppen nicht 
deutschsprachig waren. Die beteiligten 
Medien, die angewandten Methoden und 
die Quellenvergrößerung deuten darauf hin, 
dass deutsche Nachrichten strategisch 
ausgenutzt wurden, um internationale 
und russischsprachige Zielgruppen zu 
beeinflussen.

Die zentrale IL-Taktik war die Kombination 
des Woozle-Effekts mit Kontextverfremdung 
auch deutscher Experten und russischer 
politischer Personen, um irreführende 
Informationen zu legitimieren: die Idee, 
dass sowohl die Ermordung als auch die 
Anschuldigung Russlands mit westlicher 
Russophobie und Nord Stream 2 in 
Verbindung stehen. Dies wurde durch die 
strategische Ausnutzung der ähnlichen 
Namen Der Spiegel und Der Tagesspiegel 
verstärkt.

Die Tatsachen wurden enorm verdreht 
und beinhalteten eine Mischung klassischer 
Desinformationsfälle: der Fall Skripal, Nord 
Stream 2 und Russophobie.

Vzglyad (Platzierung) gehört dem 
Putin-Anhänger Konstantin Rykow, der 
Verbindungen zum ehemaligen Berater 
Putins Wladislaw Surkow hat.29 130 Rykow ist 
ein Propagandist, der die Kampagne „Ruhm 
für Russland!“ (Слава России!) organisierte, 
sowie Staatsdumaabgeordneter der 
Russischen Föderation.131 132 

 

Die Hauptsprache der Kampagne ist 
Russisch. Georgisch ist die Zweitsprache 
Zentrale erwähnte Experten: Alexander 
Rahr (deutscher Historiker), Waldemar 
Herdt (deutscher Politiker, AfD). Angeblich 
äußerte Rahr sich über den Vorfall auch 
im kremlfreundlichen Kanal 360 TV133, der 
vom russischsprachigen Kanal Daily Storm  
verstärkt wurde.134



40 �����������������������������������������������������������������������������  

Medienkanal Zeit Verlauf Kategorie (Veröffentlichungssprache/ 
Ursprungsland)

4 December

Vzglyad135 12:56 Informationswäsche  
 (  Woozle-Effekt)

Ausländisches kremlfreundliches Medium  
(RU/RUS)

Vzglyad136 14:14

Informationswäsche  
 ( NEWS  Irreführende 
Schlagzeile, 

Kontextverfremdung 
and  Desinformation) 

Ausländisches kremlfreundliches Medium  
(RU/RUS)

Top.st137 21:56 Quellenvergrößerung  Ausländischer Vertreter (RU/RUS)

News.myseldon.com138 N. v. Quellenvergrößerung  Ausländischer Vertreter (RU/RUS)

5 December

Sputnik Georgia139 20:17
Informationswäsche  
 (
Kontextverfremdung)

Offizielles Medium des Kreml (GE/RUS)

Topcor.ru140 21:23
Informationswäsche  
 (
Kontextverfremdung)

Ausländischer Vertreter (RU/RUS)

6 December

Sputnik Georgia141 10:49
Informationswäsche  
( NEWS  Irreführende 
Schlagzeile)

Offizielles Medium des Kreml (RU/RUS)

Tabelle 7. Informationswäsche Fall 5 



 ����������������������������������������������������������������������������   41

Diese Untersuchung bestätigt, dass in Deutschland Informationswäsche betrieben wird, bei 
der nationale und ausländische Akteure die Ausweitung des Kreml-Einflusses in inländischen 
Medien ermöglichen. Je nach anvisierten Auswirkungen und der Zielgruppen der einzelnen Fälle 
wurden zwei Arten von Informationswäsche im Land bestimmt. Wie man an den Fällen 1 und 4, 
bei IL-A, erkennt, waschen inländische Akteure ausländische oder internationale Nachrichten und 
übersetzen sie ins Deutsche. Dabei wird absichtlich oder versehentlich der Einfluss des Kreml in 
der deutschen Medienlandschaft ausgeweitet. Die Fälle 2, 3 und 5 zeigen derweil IL-B auf, bei der 
ausländische Akteure inländische deutsche Nachrichten waschen, um Ansichten über Deutschland 
bei internationalen und ausländischen Zielgruppen zu beeinflussen.

Zusätzlich zu den in Tabelle 4 erwähnten 
Medien haben die IL-Nachforschungen 
auch Akteure aufgezeigt, die Artikel 
veröffentlichen, die auf verschiedene Arten 
mit Informationswäsche in Verbindung 
stehen. Weitere Nachforschungen sind 
notwendig, um die Teilnahme an deutscher 
Informationswäsche durch den Journalisten 
der Junge Welt Florian Rötzer im Blog Telepolis 
nachzuweisen. Rötzer hat kürzlich eine sehr 
aktive Rolle beim Anzweifeln der Vergiftung 
Nawalnys auf Telepolis eingenommen. Die 
Randmedien Nachdenkseiten haben mehrfach 
Inhalte über den Fall Nawalny der Website 
des ehemaligen britischen Botschafters Craig 
Murray übersetzt. Trotz ihres begrenzteren 
Publikums könnten deutsche Randmedien 
möglicherweise als Zugang zu deutschen 

(sozialen) Medien missbraucht werden. 
Zuletzt wurde die Aktivität dieser inländischen 
Medien von kremlfreundlichen (News Front, 
Topwar, SOTT) und offiziellen Medien des 
Kreml (RT, Sputnik) auf Deutsch unterstützt. 
Ausländische kremlfreundliche und offizielle 
Medien des Kreml haben derweil wiederholt die 
Stimmen deutscher Politiker und Personen des 
öffentlichen Lebens verstärkt, hauptsächlich 
aus der rechtsextremen Alternative für 
Deutschland (AfD) und der linken Partei Die 
Linke.

Zusammengefasst ist es das Ziel von 
IL-Forschung, zu der Untersuchung der 
Aktivitäten zur Informationsbeeinflussung des 
Kreml beizutragen, indem feindlich gesinnte 
Informationsumfelder eines bestimmten 

SCHLUSSBEMERKUNGEN
Medienkanal Zeit Verlauf Kategorie (Veröffentlichungssprache/ 

Ursprungsland)

4 December

Vzglyad135 12:56 Informationswäsche  
 (  Woozle-Effekt)

Ausländisches kremlfreundliches Medium  
(RU/RUS)

Vzglyad136 14:14

Informationswäsche  
 ( NEWS  Irreführende 
Schlagzeile, 

Kontextverfremdung 
and  Desinformation) 

Ausländisches kremlfreundliches Medium  
(RU/RUS)

Top.st137 21:56 Quellenvergrößerung  Ausländischer Vertreter (RU/RUS)

News.myseldon.com138 N. v. Quellenvergrößerung  Ausländischer Vertreter (RU/RUS)

5 December

Sputnik Georgia139 20:17
Informationswäsche  
 (
Kontextverfremdung)

Offizielles Medium des Kreml (GE/RUS)

Topcor.ru140 21:23
Informationswäsche  
 (
Kontextverfremdung)

Ausländischer Vertreter (RU/RUS)

6 December

Sputnik Georgia141 10:49
Informationswäsche  
( NEWS  Irreführende 
Schlagzeile)

Offizielles Medium des Kreml (RU/RUS)



42 �����������������������������������������������������������������������������  

Tabelle 8. Inländische Akteure, die direkt an Informationswäsche in Deutschland 
teilnehmen

Medienkanal Kategorie

Boersenwolf.blogspot.com Inländischer Vertreter 

Die Freie Welt
Inländisch

zufälliger Akteur

Connectiv.events 
(by Qlobal-Change) Inländischer Vertreter 

Watergate.tv Inländischer Vertreter 

Deutsch-Russisches Forum Inländischer Vertreter 

Friedliche-Loesungen Inländischer Vertreter 

Press24.net Inländischer Vertreter 

Co-op News Inländischer Vertreter 

Ungehuerliches Inländischer Vertreter 

Berliner TagesZeitung Inländisch

Der Nachrichtenspiegel Inländischer Vertreter 

Qpress Inländischer Vertreter 

Staseve Inländischer Vertreter 

Landes aufgezeigt und bewertet werden. 
Dies erfolgt mit einem ganzheitlichen 
Ansatz zum Lebenszyklus von Kampagnen 
zur Informationsbeeinflussung. Indem der 
Ablauf und die Teilnehmer dieser Vorgänge 
aufgedeckt werden, können EU-Institutionen 
und nationale Regierungen sowie die 

Zivilgesellschaft und Journalisten sich gegen 
Aktivitäten zur Informationsbeeinflussung 
wappnen. Dadurch wird das Verständnis der 
Schwachstellen bestimmter inländischer 
Medien verbessert und wiederholte Muster und 
Verbindungen zwischen Akteuren, Medien und 
Beeinflussungsmethoden werden aufgedeckt.



 ����������������������������������������������������������������������������   43

Endnoten
1.	   See  NATO Strategic Communication Centre 

of Excellence report Information Laundering 
in the Nordic-Baltic region for more details 
[upcoming publication to be published this 
autumn].

2.	   James Pamment, Howard Nothhaft, Henrik 
Agardh-Twetman, and Alicia Fjällhed, Coun-
tering Information Influence Activities, De-
partment of Strategic Communications, Lund 
University, 2018. 

3.	   James Pamment et al., RESIST: Count-
er-Desinformation Toolkit, UK Government 
Communication Service, 2019.

4.	   The complete methodological approach devel-
oped by the author to investigate Information 
Laundering cases will be explained in-depth in 
an upcoming publication by the NATO Strat-
Com COE on Information Laundering in the 
Nordic Baltic Region, which will be released this 
fall.

5.	   David J. Moore and Richard Reardon, ‘Source 
Magnification: The Role of Multiple Sources in 
the Processing of Advertising Appeals’, Journal 
of Marketing Research, 24 (4) (1987): 412–17.

6.	   Collective Security Treaty Organisation: 
https://en.odkb-csto.org/

7.	   Bill Gates is working on depopulation policies 
and plans for dictatorial control of world poli-
tics - EU vs Desinformation. EU vs Desinforma-
tion. (2020). Retrieved 8 October 2020.

8.	   Sara Cunial: “I nostri bambini andranno a scu-
ola coi braccialetti per abituarli a lager virtuali”, 
Canale Italia (14.05.2020).

9.	   Staff, R. (2020). Fact check: Italian govern-
ment has not called for Bill Gates arrest. U.S. 
Retrieved 8 October 2020.

10.	   Sara Cunial call for arrest of Bill Gates, Free-
dom of Speech (15.05.2020), YouTube.

11.	   Aisch, G., Huang, J., & Kang, C. (2020). Dis-
secting the #PizzaGate Conspiracy Theories 
(Published 2016). Nytimes.com. Retrieved 8 
October 2020.

12.	   Don’t get fooled by these fake news sites. 
Cbsnews.com. (2020). Retrieved 8 October 
2020.

13.	  These Are 50 Of The Biggest Fake News Hits 
On Facebook In 2017. Buzzfeednews.com. 

(2020). Retrieved 8 October 2020. 

14.	   Misinformation Directory - FactCheck.org. 
FactCheck.org. (2020). Retrieved 8 October 
2020.

15.	   FACT CHECK: Did Melania Trump Ban White 
House Staff from Taking Flu Shots?. Snopes.
com. (2020). Retrieved 8 October 2020.

16.	   White, J., Sutton, S., Sitrin, C., Mahoney, B., & 
Gerstein, J. (2020). RFK Jr. Is Our Brother and 
Uncle. He’s Tragically Wrong About Vaccines. 
POLITICO Magazine. Retrieved 8 October 2020.

17.	   Telegram Channel Qlobal-Change: https://t.
me/QlobalChange/13361

18.	   Telegram Channel Qlobal-Change: https://t.
me/QlobalChange/13361

19.	   Facebook Channel Qlobal-Change: https://
www.facebook.com/QlobalChange/

20.	   Wong, J. (2020). QAnon explained: the antise-
mitic conspiracy theory gaining traction around 
the world. The Guardian. Retrieved 8 October 
2020.

21.	   Italienische Abgeordnete fordert Verhaftung 
von Bill Gates wegen “Verbrechen an der 
Menschlichkeit”, RT Deutche (19.05.2020). 
Retrieved 8 October 2020.

22.	    RT DEUTSCH – Erfahre Mehr, RT podcast on 
Apple.

23.	   Lerne-Dazu.de - Raus aus der Matrix. Lerne 
Dazu!. (2020). Retrieved 8 October 2020.

24.	   Dmitry, B. (2020). Italian MP: Bill Gates Must 
Be Charged By International Criminal Court 
With ‘Crimes Against Humanity’. News Punch. 
Retrieved 8 October 2020.

25.	   Abgeordnete: “Verbrecher” Bill Gates muss 
vom Internationalen Strafgerichtshof we-
gen „Verbrechen gegen die Menschlichkeit“ 
angeklagt werden. DE.News Front - Aktuelle 
Nachrichten auf Deutsch. Online lesen. (2020). 
Retrieved 8 October 2020.

26.	   Endlich stopp BILL GATES + Madagaskar: A. 
Rajoelina weg aus WHO. Boersenwolf.blogspot.
com. (2020). Retrieved 8 October 2020.

27.	  (an), R., (an), R., Ludwig, E., Ludwig, E., R., A., 
Ludwig, E., & Napp, K. (2020). : »Gefangenen-
lager-Verhältnisse« in Italien: Bill Gates strebe 
nach absoluter Kontrolle. FreieWelt.net. Re-



44 �����������������������������������������������������������������������������  

trieved 8 October 2020.

28.	   Italienische Abgeordnete: Bill Gates muss vom 
Internationalen Strafgerichtshof wegen‚ Ver-
brechen gegen die Menschlichkeit‘ angeklagt 
werden. Connectiv.events. (2020). Retrieved 8 
October 2020.

29.	   Italienische Abgeordnete fordert Klage gegen 
Gates wegen Verbrechen gegen die Men-
schlichkeit. Watergate.tv. (2020). Retrieved 8 
October 2020.

30.	   Italienische Abgeordnete fordert Verhaftung 
von Bill Gates wegen “Verbrechen an der Men-
schlichkeit”. RT Deutsch. (2020). Retrieved 8 
October 2020.

31.	   Italienische Abgeordnete fordert Verhaftung 
von Bill Gates wegen “Verbrechen an der 
Menschlichkeit” -- Sott.net. Sott.net. (2020). 
Retrieved 8 October 2020.

32.	   Italienische Abgeordnete fordert Verhaftung 
von Bill Gates wegen “Verbrechen an der 
Menschlichkeit” -- Sott.net. Sott.net. (2020). 
Retrieved 8 October 2020.

33.	   2178, X. (2020). X-22 Report vom 19.5.2020 
- Boom-Woche soeben eingeschlagen - Jäger 
sind zu Gejagten geworden - Schmerz - Ep-
isode 2178. Qlobal-change.blogspot.com. 
Retrieved 8 October 2020.

34.	   Werner, R. (2020). Italien: Abgeordnete will Bill 
Gates wegen „Verbrechen gegen die Men-
schlichkeit“ verhaften lassen. Epoch Times 
www.epochtimes.de. Retrieved 8 October 2020.

35.	   Germany demands a repeal of the anti-Russian 
sanctions - EU vs Desinformation. EU vs Desin-
formation. (2020). Retrieved 8 October 2020.

36.	   Staff, R. (2020). Platzeck - Russland-Sank-
tionen müssen in Corona-Krise auf den Prüf-
stand. DE. Retrieved 8 October 2020.

37.	   Wegen Coronakrise: AfD für Ende der 
Rußlandsanktionen. JUNGE FREIHEIT. (2020). 
Retrieved 8 October 2020.

38.	   ЄС підтримує Україну в умовах пандемії 
коронавірусу і мобілізує суттєву підтримку 
/ The EU stands by Ukraine in the face of the 
coronavirus pandemic and mobilises substan-
tial support. EEAS - European Commission. 
(2020). Retrieved 8 October 2020.

39.	   Alle Sanktionen aufheben, die den Kampf 
gegen die Pandemie behindern. Junge Welt. 

(2020). Retrieved 8 October 2020.
40.	   Alle Sanktionen aufheben, die den Kampf 

gegen die Pandemie behindern. Junge Welt. 
(2020). Retrieved 8 October 2020.

41.	   Zeit für Solidarität. Junge Welt. (2020). Re-
trieved 8 October 2020.

42.	   Санкции, З., Байназаров, Э., & санкции, З. 
(2020). Здоровый смысл: на фоне COVID-19 
в ФРГ призвали снять с России санкции. 
Известия. Retrieved 8 October 2020.

43.	   В Германии призвали снять санкции с 
России на фоне борьбы с коронавирусом. 
Lenta.ru. (2020). Retrieved 8 October 2020.

44.	   В Германии призвали снять санкции с 
России на фоне борьбы с коронавирусом. 
bb.lv. (2020). Retrieved 8 October 2020.

45.	   Коронавируса, В. (2020). В Германии 
призвали снять санкции с России из-за 
коронавируса. Известия. Retrieved 8 October 
2020.

46.	   Германия призвала Евросоюз отменить 
санкции против России | Москва | 
ФедералПресс. ФедералПресс. (2020). Re-
trieved 8 October 2020.

47.	   Юлия Сальникова. (2020). В Германии 
призвали отменить санкции против России 
из-за пандемии коронавируса в мире. kp.ru 
- Сайт «Комсомольской правды». Retrieved 8 
October 2020.

48.	   В бундестаге призвали снять санкции с 
России из-за коронавируса. РИА Новости. 
Retrieved 8 October 2020.

49.	   В Германии призвали снять санкции с 
России из-за коронавируса. Regnum.ru. 
(2020). Retrieved 8 October 2020.

50.	   В Германии призвали снять санкции с 
РФ из-за коронавируса - Известия. (2020). 
Retrieved 8 October 2020.

51.	   Депутат из ФРГ счел актуальной тему 
снятия санкций с России из-за вируса. РБК. 
(2020). Retrieved 8 October 2020.

52.	   В бундестаге призвали снять санкции 
с России для борьбы с COVID-19. RT на 
русском. (2020). Retrieved 8 October 2020.

53.	   Навальный попал в реанимацию в Омске 
с токсическим отравлением. Национальная 
Служба Новостей - НСН. (2020). Retrieved 8 
October 2020.

54.	   В ФРГ призвали снять санкции с России 
из-за коронавируса. m24.ru. (2020). Retrieved 
8 October 2020.



 ����������������������������������������������������������������������������   45

55.	   В Германии призвали снять санкции с 
Российской Федерации из-за коронавируса. 
(2020). Retrieved 8 October 2020. 

56.	   В Германии призвали снять санкции с 
России из-за коронавируса. Российская 
газета. (2020). Retrieved 8 October 2020.

57.	   Арсентьева, А. (2020). В бундестаге 
призвали снять санкции с России для 
борьбы с коронавирусом. Телеканал 
«Звезда». Retrieved 8 October 2020.

58.	   В Германии призвали снять санкции с 
России из-за коронавируса. Реальное 
время. (2020). Retrieved 8 October 2020.

59.	   24, М. (2020). В ФРГ призвали снять 
санкции с России из-за коронавируса – Wi-
Fi.ru. Wi-fi.ru. Retrieved 8 October 2020.

60.	   Вардзиели, Г., Алкснис, И., Микаридзе, Е., 
Хроленко, А., Сулори, В., & Сулори, В. et al. 
(2020). В Германии призвали снять санкции 
с России из-за коронавируса. Sputnik 
Грузия. Retrieved 8 October 2020.

61.	   Online, Б. (2020). В Германии призвали 
снять санкции с России. БИЗНЕС Online. 
Retrieved 8 October 2020.

62.	   Sanktionen, I. (2020). Im Bundestag forderten 
eine Aufhebung der antirussischen Sanktionen. 
Weaponews.com. Retrieved 8 October 2020.

63.	   В Германии призвали снять санкции с 
России из-за коронавируса. NTV.RU. (2020). 
Retrieved 8 October 2020.

64.	   В Германии призвали снять санкции с 
России из-за коронавируса. avtoradio.ru. 
(2020). Retrieved 8 October 2020.

65.	   В ФРГ призвали снять санкции с России 
из-за коронавируса. Mosday.ru. (2020). Re-
trieved 8 October 2020.

66.	   (2020). В бундестаге призвали снять 
санкции с России из-за коронавируса. 
ПРАЙМ. Retrieved 8 October 2020.

67.	   (2020). В бундестаге призвали снять 
санкции с России из-за коронавируса. 
Kazan.bezformata.com. Retrieved 8 October 
2020.

68.	   Апулеев, И. (2020). Время пришло: в 
Бундестаге призвали снять санкции с 
России. Gazeta.ru. Retrieved 8 October 2020

69.	  В Германии призвали снять санкции с 
России из-за коронавируса. 1sn.ru. (2020). 
Retrieved 8 October 2020.

70.	   В Германии призвали снять санкции с 

России из-за коронавируса. Life.ru. (2020). 
Retrieved 8 October 2020. 
 

71.	   В бундестаге призвали снять санкции 
с России из-за пандемии коронавируса. 
Журнал Международная жизнь. (2020). 
Retrieved 8 October 2020.

72.	   Алабин, Б. (2020). Что мешает 
региональным властям проводить 
реальные, а не формальные расследования 
техногенных аварий на предприятиях 
«Сибантрацита»?. versia.ru. Retrieved 8 Octo-
ber 2020.

73.	   В Германии призвали снять санкции с 
России из-за коронавируса. radiovesti.ru. 
(2020). Retrieved 8 October 2020.

74.	   Коронавирус заставляет прозреть. Почему 
в Германии заговорили о снятии санкций с 
России. Baltnews. (2020). Retrieved 8 October 
2020.

75.	   В Германии призвали снять санкции 
с России из-за коронавируса. 
Внешнеэкономические связи. (2020). Re-
trieved 8 October 2020.

76.	   В Германии призвали снять санкции с РФ. 
Izhevskinfo.ru. (2020). Retrieved 8 October 
2020.

77.	   В бундестаге призвали снять санкции 
с России из-за коронавируса. Proftat.ru. 
(2020). Retrieved 8 October 2020.

78.	   Deutschland, S. (2020). Milliardenverlus-
te: AfD-Mann fordert deutsches „Nein“ zu 
Russland-Sanktionen. De.sputniknews.com. 
Retrieved 8 October 2020.

79.	   В Бундестаге призвали снять санкции 
с России из-за коронавируса. Новости 
Нарьян-Мара сегодня – Последние события 
в НАО – Информационное агентство NAO24.
RU. (2020). Retrieved 8 October 2020.

80.	   Немецкий политик призвал снять санкции 
с России из-за коронавируса. РИА Новости. 
(2020). Retrieved 8 October 2020.

81.	   Deutschland fordert die Aufhebung der 
antirussischen Sanktionen. DE.News Front - 
Aktuelle Nachrichten auf Deutsch. Online lesen. 
(2020). Retrieved 8 October 2020.

82.	   «Немецкий политик призвал снять санкции 
с России из-за коронавируса» – Германо-
Российский Форум. Deutsch-russisches-fo-
rum.de. (2020). Retrieved 8 October 2020.



46 �����������������������������������������������������������������������������  

83.	   Deutschland, S. (2020). Robby Schlund (AfD): 
75-Jahrfeiern Russlands einigen Politikern ein 
Dorn im Auge. De.sputniknews.com. Retrieved 
8 October 2020.

84.	   Linke, P. (2020). „Wir stehen vor einem Scher-
benhaufen“ - Matthias Platzeck hofft auf Ende 
der Russland-Sanktionen. De.sputniknews.
com. Retrieved 8 October 2020.

85.	   В Германии призвали «немедленно снять» 
санкции против России. ВЗГЛЯД.РУ. (2020). 
Retrieved 8 October 2020.

86.	   US military biological laboratories encircle 
Russia - EU vs Desinformation. EU vs Desinfor-
mation. (2020). Retrieved 8 October 2020.

87.	   Alexei Mukhin. Valdai Club. (2020). Retrieved 8 
October 2020.

88.	   Мухин, А. (2020). Масштабная сеть 
биолабораторий США вокруг России и 
COVID-19. Аргументы Недели. Retrieved 8 
October 2020.

89.	   Зачем американцам биолаборатории 
в Центральной Азии и на Кавказе. РИА 
Новости. (2020). Retrieved 8 October 2020.

90.	   Маркедонов, С. (2020). Зачем американцам 
биолаборатории в Центральной Азии и на 
Кавказе. Sputnik Абхазия. Retrieved 8 Octo-
ber 2020.

91.	   Вардзиели, Г. (2020). Зачем американцам 
биолаборатории в Центральной Азии и на 
Кавказе. Sputnik Грузия. Retrieved 8 October 
2020.

92.	   (2020). Зачем американцам 
биолаборатории в Центральной Азии и на 
Кавказе. Sputnik Литва. Retrieved 8 October 
2020.

93.	   Биолаборатории под эгидой США: мирные 
разработки или опасные опыты?. Sputnik 
Беларусь. (2020). Retrieved 8 October 2020.

94.	   Узбекистан, S. (2020). Зачем американцам 
биолаборатории в Центральной Азии и на 
Кавказе. Sputnik Узбекистан. Retrieved 8 
October 2020.

95.	   Зачем американцам биолаборатории в 
Центральной Азии и на Кавказе. Saintbasil.
ru. (2020). Retrieved 8 October 2020.

96.	   Зачем американцам биолаборатории в 
Центральной Азии и на Кавказе. Dp73.spb.
ru. (2020). Retrieved 8 October 2020.

97.	   Ibragimowa, G. (2020). Wozu benötigen die 
USA Biolabore so nah an Russland?. De.sputni-
knews.com. Retrieved 8 October 2020.

98.	   Зачем американцам биолаборатории в 
Центральной Азии и на Кавказе. Sputnik 
Южная Осетия. (2020). Retrieved 8 October 
2020.

99.	   De ce americanii au nevoie de laboratoare 
biologice în Asia Centrală și Caucaz. Sputnik 
Moldavian. (2020). Retrieved 8 October 2020.

100.	  Live, Z. (2020). De ce americanii au nevoie de 
laboratoare biologice in Asia Centrala si Cau-
caz. ZiareLive.ro. Retrieved 8 October 2020.

101.	  Конспирология, говорите?! Зачем 
американцам биолаборатории на Кавказе 
и в Центральной Азии. Sputnik Армения. 
(2020). Retrieved 8 October 2020.

102.	  Ibragimowa, G. (2020). Wozu benötigen die 
USA Biolabore so nah an Russland?. De.sputni-
knews.com. Retrieved 8 October 2020. 

103.	  Ибрагимова, Г. (2020). Зачем американцам 
биолаборатории в Центральной Азии и на 
Кавказе. Sputnik Азербайджан. Retrieved 8 
October 2020.

104.	  De ce americanii au nevoie de laboratoare bi-
ologice în Asia Centrală și Caucaz. SyFeed RSS 
Reader. (2020). Retrieved 8 October 2020.

105.	  Crainic, D. (2020). De ce americanii au nevoie 
de laboratoare biologice în Asia Centrală și 
Caucaz. Retrieved 8 October 2020.

106.	  Nord Stream is a system of offshore natural 
gas pipelines from Russia to Germany. It is 
the second of the two lines that compose 
the system: two lines running from Vyborg to 
Greifswald forming the original Nord Stream 
(Nord Stream 1), and two lines running from 
Ust-Luga to Greifswald named Nord Stream 2. 
The consortium Nord Stream AG, whose main 
shareholder is Gazprom, owns Nord Stream. 

107.	  Alexei Navalny was poisoned with Novichok 
nerve agent, Germany says. POLITICO. (2020). 
Retrieved 8 October 2020.

108.	  Stephanie Halasz, C. (2020). Novichok nerve 
agent used in Alexey Navalny poisoning, says 
German government. CNN. Retrieved 8 October 
2020.

109.	  Tweet by @BryanMacDonald: https://twitter.
com/27khv/status/1301259602856562689 

110.	  “Der russische Patient” – Polittheater in der 
Berliner Charité. RT Deutsch. (2020). Retrieved 
8 October 2020.

111.	  “Der russische Patient” – Polittheater in der 
Berliner Charite´. Friedliche-loesungen.org. 
(2020). Retrieved 8 October 2020.



 ����������������������������������������������������������������������������   47

112.	  “Der russische Patient” – Polittheater in der 
Berliner Charite´. Press24.net. (2020). Retrieved 
8 October 2020.

113.	  Der russische Patient – Polittheater in der 
Berliner Charite´. Dutch News (News Reader). 
(2020). Retrieved 8 October 2020.

114.	  „Der russische Patient“ – Polittheater in der 
Berliner Charite´ (RT Deutsch). CO-OP NEWS. 
(2020). Retrieved 8 October 2020.

115.	  “Der russische Patient” – Polittheater in der 
Berliner Charite´ – YouTube – Ungeheuerliches.
de. Ungeheuerliches.de. (2020). Retrieved 8 
October 2020.

116.	  “Der russische Patient” – Böses Polittheater in 
der Berliner Charite´. Berlinertageszeitung.de. 
(2020). Retrieved 8 October 2020.

117.	  Разработчик “Новичка” усомнился в новых 
выводах по ситуации с Навальным. РИА 
Новости. (2020). Retrieved 8 October 2020.

118.	  Разработчик “Новичка” усомнился в 
возможности отравления им Навального. 
Interfax.ru. (2020). Retrieved 8 October 2020.

119.	  Developers of ‘Novichok’ say Navalny’s 
symptoms aren’t consistent with poisoning by 
their deadly creation, reject German claims. RT 
International. (2020). Retrieved 8 October 2020.

120.	  Developers of ‘Novichok’ say Navalny’s 
symptoms aren’t consistent with poison-
ing by their deadly creation, reject German 
claims - Фабрика новостей. NEWS Facto-
ry- новостной портал. (2020). Retrieved 8 
October 2020.

121.	  Developers of ‘Novichok’ say Navalny’s symp-
toms aren’t consistent with poisoning by their 
deadly creation, reject German claims. Ozovc.
com. (2020). Retrieved 8 October 2020.

122.	  Developers of ‘Novichok’ say Navalny s 
symptoms aren t consistent with poisoning 
by their deadly creation, reject German claims. 
Syria News (News Reader). (2020). Retrieved 8 
October 2020.

123.	  “Absolut unübliche Symptome”: Nowits-
chok-Entwickler bezweifeln Nervengift-An-
schlag auf Nawalny. RT Deutsch. (2020). 
Retrieved 8 October 2020.

124.	  Ist Nawalny Opfer der Nord Stream 2 Pipeline? 
QPress. (2020). Retrieved 8 October 2020.

125.	  Russland – „Absolut unübliche Symptome“: 
Nowitschok-Entwickler bezweifeln Nerven-
gift-Anschlag auf Nawalny. Staseve Aktuell 
- Arbeitsgemeinschaft Staatlicher Selbstverwal-

tungen. (2020). Retrieved 8 October 2020.
126.	  EU droht Russland nach Vergiftung Nawalnys 

offen mit Sanktionen. Press24.net. (2020). 
Retrieved 8 October 2020.

127.	  Berlin murder linked to Nord Stream 2 - EU vs 
Desinformation. EU vs Desinformation. (2020). 
Retrieved 8 October 2020.

128.	  Jansen, F. (2020). Der russische Staatsterror 
fordert Deutschland heraus. Tagesspiegel.de. 
Retrieved 8 October 2020.

129.	  Ioffe, J. (2020). Russian Money in Silicon Val-
ley. The Atlantic. Retrieved 8 October 2020.

130.	  Timberg C., Helderman Rosalind S., Roth 
Andrew, Leonnig Carol D., Washington Post.  In 
the crowd at Trump’s inauguration, members 
of Russia’s elite anticipated a thaw between 
Moscow and Washington. 20.01.2018

131.	  №1, Ж. (2020). Самые молодые депутаты 
Госдумы РФ. Топ-10. Kommersant.ru. Re-
trieved 8 October 2020.

132.	  Leaked messages allegedly show Kremlin 
paid for French conservative leader to endorse 
Crimea annexation. Business Insider. (2020). 
Retrieved 8 October 2020.

133.	  Убийство грузина в Берлине связали с 
«кровными разборками» | Телеканал 360°. 
Телеканал 360°. (2020). Retrieved 8 October 
2020.

134.	  Поздеева, & Поздеева. (2020). Кровная 
месть: немецкий политолог усомнился 
в причастности Москвы к убийству 
Хангошвили. Daily Storm. Retrieved 8 October 
2020.

135.	  Германский эксперт оценил риск введения 
санкций против России из-за дела 
«немецкого Скрипаля». ВЗГЛЯД.РУ. (2020). 
Retrieved 8 October 2020.

136.	  «Северный поток – 2» решили остановить 
делом «немецкого Скрипаля». ВЗГЛЯД.РУ. 
(2020). Retrieved 8 October 2020. 

137.	  Германский эксперт оценил риск 
введения санкций против России из-за 
дела «немецкого Скрипаля». Top.st. (2020). 
Retrieved 8 October 2020.

138.	  Германский эксперт оценил риск введения 
санкций против РФ из-за дела «немецкого 
Скрипаля». News.myseldon.com. (2020). 
Retrieved 8 October 2020.

139.	  „სკრიპალების საქმე 2.0“: რას გამოიწვევს 
დიპლომატიური სკანდალი რუსეთსა და 



48 �����������������������������������������������������������������������������  

გერმანიას შორის. Sputnik Georgian. (2020). 
Retrieved 8 October 2020.

140.	  Назван вероятный сценарий отношений 
РФ и Германии после высылки дипломатов. 
Репортёр. (2020). Retrieved 8 October 2020.

141.	  Германия и Россия на грани скандала из-
за убийства Зелимхана Хангошвили. Sputnik 
Грузия. (2020). Retrieved 8 October 2020.



Prepared and published by the 
NATO STRATEGIC COMMUNICATIONS 

CENTRE OF EXCELLENCE

The NATO Strategic Communications Centre of Excellence (NATO StratCom COE) is a NATO 
accredited multi-national organisation that conducts research, publishes studies, and 
provides strategic communications training for government and military personnel.

Our mission is to make a positive contribution to Alliance’s understanding of strategic 
communications and to facilitate accurate, appropriate, and timely communication among 
its members as objectives and roles emerge and evolve in the rapidly changing information 

environment.

Operating since 2014, we have carried out significant research enhancing NATO nations’ 
situational awareness of the information environment and have contributed to exercises 

and trainings with subject matter expertise.

www.stratcomcoe.org | @stratcomcoe | info@stratcomcoe.org


